Nur nicht Weihnachten ****

Ein Fest zum Verlieben -

Ein Fest zum Verlieben
von Kristin Emilsson

Nach etlichen schrecklichen Dates und vielen ungemütlichen gemeinsamen Weihnachtsfeiertagen mit der Familie hat Julia genug: sie will zu Weihnachten allein sein und übernimmt die Aufgabe einer Haussitterin auf Gotland. Aber dort wartet nicht nur eine schreckliche Katze, sondern ein unsympathischer Mann, der ebenfalls Haussitter sein soll. Das Chaos ist perfekt, die Stimmung noch weite im Keller als schon davor.

Diese humorvolle Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt: Julia schildert die Geschehnisse aus der Ich-Perspektive im Präsens, während alle anderen Figuren aus der dritten Person im Präteritum beleuchtet werden. Je nach Vorliebe kann einem dieses Hin- und Herspringen gefallen oder auch nicht. Ich hätte eine durchgehende Vergangenheitsform bevorzugt. Nichtsdestotrotz ist die Charakterisierung der Personen sehr gut gelungen, die recht unterschiedlichen Leute lassen Spannung und Abwechslung aufkommen auf der Insel, welche durch einen Schneesturm vom Festland abgeschnitten ist. Vorerst darf der Leser Julia und Petter ein wenig kennenlernen, bevor die beiden einander auf der Überfahrt nach Gotland zum ersten Mal über den Weg laufen. Darauf folgen durchaus witzige Szenen, ab und zu darf es dazwischen aber auch ein wenig ernst werden und so finden auch ein paar nachdenklich stimmende Abschnitte Raum in diesem vorwiegend unterhaltsamen Weihnachtsroman.

Hinter dem wunderschönen Titelbild verbirgt sich eine warmherzige Geschichte, die ich gerne für die Weihnachtszeit empfehle.