Einprägsam

64 Grundregeln ESSEN - Michael Pollan

64 Grundregeln ESSEN
von Michael Pollan

Im Inhaltsverzeichnis sind schon alle 64 Regeln aufgeführt, knapp und gut zu merken. Danach werden sie Punkt für Punkt erleutert, einfach, klar und anschaulich.

Schon alleine den Satz: "Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte", finde ich großartig... und man kann ihn so einfach beim Einkaufen umsetzen, auch ohne die Zutatenliste zu lesen. :o) Ich gebe noch ein paar "Kostproben" der Ratschläge; so kann sich jeder am Besten ein Bild von diesem Ratgeber machen... Meiden Sie Nahrungsprodukte mit Zutaten, die ein Drittklässler nicht aussprechen kann. Meiden Sie Nahrungsmittel, für die im Fernsehen geworben wird. ( wie wahr!). Erledigen Sie Ihre Einkäufe an der Peripherie des Supermarktes und machen Sie einen Bogen um seine Mitte. Essen Sie nur Lebensmittel, die verderben können.

Wirklich neu sind  viele dieser Regeln nicht, aber so schön zusammengefaßt und so einleuchtend auf den Punkt gebracht, findet man sie sonst nicht. Alles schön erklärt und zwar so, daß es Spaß macht die Tipps zu lesen und daß man sich nicht großartig viel merken muß.... sondern sich einfach beim Einkaufen an die ein oder andere ( oder auch mehr) Regel erinnert und sein Lebensmittel-Kaufverhalten auf eine lockere Art ändern kann.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen und kann es nur empfehlen.