Eins seiner Besten

Der Sturm des Jahrhunderts - Stephen King

Der Sturm des Jahrhunderts
von Stephen King

Maine. Eine beschauliche Insel namens Little Tall Island wird von einem Jahrhundertsturm vor der Küste bedroht. Während die Bewohner versuchen sich auf das Unwetter vorzubereiten, kommt ein Fremder auf die Insel. Aber Linoge ist nicht irgendein harmloser Fremder. Er spielt ein Tödliches Spiel und fordert einen Preis. Er will ein Opfer, ein Kind. Schnell sieht man wer Freund und wer Feind ist und was das Eingeschlossensein bedeuten kann.

Meinung:

Für mich ein großartiges Buch von King. Der Schreibstil der Geschichte ist sehr ungewöhnlich. Man liest eine Mischung aus einem Roman und einem Drehbuch. Dies mindert für mich aber die Geschichte keineswegs. Grade die Drehbuchelemente wirken in ihrer Nüchternheit hier sogar besser als eine klassische Geschichte.

Die Figuren haben alles was eine kleine Dorfgemeinschaft so braucht. Den sympathischen Typ von neben an, den besten Freund, den ätzenden Bürgermeister usw. Besonders hervorzuheben ist der Bösewicht Linoge. Ein toll ausgearbeiteter Psychopath. Angsteinflössend durch reine körperliche Anwesenheit bei den Inselbewohnern.

Vielfältig wird in diesem Werk mit den Urängsten der Menschen gearbeitet.  Intrigen, Streit, Hass, Liebe alles wird hier geboten.

Fazit:

Für mich eine klare Leseempfehlung. An den Schreibstil muss man sich eventuell erst gewöhnen, aber es lohnt sich in jedem Fall.

Kommentare

tigerbea kommentierte am 12. November 2014 um 08:58

Der Schreibstil war wirklich etwas besonderes. Mußte ich mich damals erst dran gewöhnen, aber dann hat es mir super gefallen.

Wolly kommentierte am 11. Dezember 2016 um 11:41

Das stimmt. Aber das Buch bietet so tolle Charaktere beispielsweise, das es sich lohnt sich am Anfang etwas durch zu kämpfen.