Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Winterglück und Nelkenduft -

Winterglück und Nelkenduft
von Emilia Schilling

"Winterglück und Nelkenduft" ist der finale Teil, der "Wien"-Reihe von Emilia Schilling und ich habe mich sehr gefreut, dass dieser zur Weihnachtszeit spielt.

In diesem Buch nimmt uns die Autorin mit durch das winterlich und weihnachtliche Wien. Sie zaubert eine wunderschöne Atmosphäre, die Lust auf die Weihnachtszeit macht.

Nach mehrern Jahren im Ausland kehrt Romi zu ihrer Familie nach Wien zurück, um dort zusammen mit ihrer Schwester den Teeladen ihrer Tante weiterzuführen. Ihr Schwester hat jedoch Angst, dass es Romi bald wieder in die weite Welt treibt, aber da ist auch der Nachbar Niko.

Das Setting rund um den Teeladen hat mir sehr gefallen. Einerseits trägt er zur gemütlichen Atmosphäre des Buches bei, da der Laden mit sehr vielen schönen Details beschrieben wird, und andererseits lernt man ganz viel über die Teesorten und den Ursprung.

Mich konnte die Geschichte von Romi und ihrer Familie sehr gut unterhalten und zusätzlich in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Die Liebesgeschichte hätte noch ein bisschen mehr Raum einnehmen können, aber ansonsten hat alles gepasst.

Insgesamt ist das Buch eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit oder um es während der Weihnachtszeit zu genießen, wenn überall alles glitzert und leuchtet.