Eintauche in das Berlin 1920

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum -

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum
von Helene Sommerfeld

Berlin, 1920…Die Stadt ist geprägt von schillernden Persönlichkeiten und rauschenden Festen. Auf der anderen Seite bittere Armut, die Straßen voller Kriegsveteranen und Gewalt.

Inmitten dieser Gegensätze versucht Magda sich als Frau, als Ärztin zu behaupten und ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Im Laufe der Handlung trifft Magda  auf weitere Frauen die sich ebenfalls den Zwängen der Nachkriegszeit, der Gesellschaft entgegenstellen.

Der Roman schildert authentisch das Leben der Berliner Gesellschaft in allen Facetten. Ob Armut oder Lebenslust, Trauer und Gewalt, den Lebenshunger und die Nöte. Die Aufgabe als Polizeiärztin bringt Magda an ihre Grenzen, helfen…aber wo anfangen, wo aufhören?

Hilfreich steht ihr z. B. Ina, eine Fürsorgerin mit Verbindungen zur „Halbwelt“ zur Seite. Ein weiterer Erzählstrang dreht sich um Celia, anfangs gefangen in einer arrangierten Ehe …. Jedoch in der gehobenen Gesellschaft  verwurzelt.  Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Wer kann Celia retten?  Mit in der Pension „Bleibtreu“ wohnt die junge Doris, die dem Traum nachjagt ein Glanz zu werden. Hier sieht sich die Witwe Magda in der Rolle einer großen Schwester….Außerdem wäre noch Kuno Mehring zu erwähnen. Kann er Magda helfen einen Kinderhändler zu überführen? Sie schmieden einen waghalsigen Plan..Viele weitere interessante Charaktere bereichern die spannende Erzählung.

Nach einiger Zeit konnte ich die Abschnitte den verschiedenen Personen schneller zuordnen. War traurig und fassungslos. Habe schäbige Wohnungen und bettelnde Kinder vor Augen. Den puren Überlebenswillen, die Not der Arbeiterschicht nach dem Krieg. Konnte auch mit einigen  Frauen hoffen und lächeln, den Wandel der „goldenen Zwanziger Jahre“ erahnen.  War mitten drin im Berlin der Gegensätze.

Gerne begleite ich die Frauen weiter auf ihrem Lebensweg.  Verdiente vier Sterne von mir.