Eintauchen in das erlebnisreiche Leben des modernen Schneewittchens!

Schneewittchens Geister - Hanna-Linn Hava

Schneewittchens Geister
von Hanna-Linn Hava

Als ich den Titel von Hanna-Linn Havas Roman „Schneewittchens Geister“ das erste Mal las, dachte ich sofort an all die tollen Abende, an denen meine Mutter mir meine liebsten Märchen vorgelesen hatte. Doch dieses Buch ist nicht nur für junge Leute, sondern auch für jeden Erwachsenen gedacht, der dem Alltag entfliehen und in das erlebnisreiche Leben des modernen Schneewittchens eintauchen möchte. In ihrem Roman bringt die Autorin die Geschichte von Schneewittchen und ihrem Kampf gegen die böse Königin in ein neues Zeitalter. Doch auch viele andere Fabelwesen und Märchenfiguren werden aus den alten Erzählungen in das 21. Jahrhundert geholt, sowohl die Guten als auch die Bösen. Schneewittchen alias Ernestine Nordmoor findet in ihrem Kampf gegen diejenigen, die sie lieber tot als lebendig sehen wollen, Freunde der unterschiedlichsten Art. So lebt sie mit sieben kleinen Geistern und einem Höllenhund zusammen in ihrem Haus und es ist ein Vampir, der ihr schöne Augen macht. Hanna-Linn Hava unterscheidet in ihrem Werk nicht zwischen den Guten und den Bösen, da hinter dem Handeln der Charaktere sehr unterschiedliche Beweggründe stecken. So gibt es nicht nur Figuren, von denen verlangt wird, böse zu sein, die es aber nicht wollen, sondern auch die, die Böses tun wollen, es aber schlichtweg nicht können. Und zu guter Letzt gibt es auch jene, die immer Böses taten, aber dann doch noch für das Gute kämpfen. Die Autorin vermittelt uns mit ihrer für mich faszinierenden Geschichte, dass es immer einen Grund gibt, für das Leben zu kämpfen und dass es leichter ist, wenn man Menschen an seiner Seite hat, die einen dabei helfen, die Lasten, die man mit sich herumträgt, gemeinsam zu tragen.