Eintauchen in die Welt von Phantásien

Die Herrin der Wörter
von Peter Dempf

"Die Herrin der Wörter" gehört zu der Reihe "Die Legenden von Phantásien". Diverse deutsche Autoren wurden gebeten, "ihre" Legende von Phantásien zu verfassen und so ist ein bunter Reigen an neuen phantasischen Geschichten entstanden.

In dieser Legend geht es um die kleine Nebelzwergin Kiray, die leider stottert und somit wird sie von den anderen Nebelzwergen nicht anerkannt, denn diese sind die Bewahrer der Geschichten von Phantásien und eine Geschichte erzählen, oder noch besser, eine Illusion erschaffen, kann ein Nebelzwerg nur dann, wenn er oder sie eben nicht stottert. Doch Kiray nimmt eine wichtige Rolle bei der Rettung von Phantásien ein - wie kann es anders sein. Zu Beginn trifft sie Atreju (das ist der mit dem Purpurdrachen Fuchur), doch der spielt nur eine kleine Rolle.  Kiray begibt sich auf eine lange Reise, um die Herrin der Wörter zu finden und begegnet den unterschiedlichsten Wesen auf ihrem Weg.

Leider habe ich bei der Lektüre öfter das Gefühl gehabt, dass gute Ideen nicht weitergesponnen wurden oder das Figuren zu schwach blieben und nicht das Potenzial entwickelten, was in ihnen hätte stecken können. Schade eigentlich, denn die Idee der Legenden von Ph. finde ich nach wie vor sehr schön.

Abschließend ein Zitat zu der Macht der Wörter (S. 223):

"Sie [die Wörter] schaffen eherne Gesetze, die über Generationen fortwirken und niemanden aus ihrem Bann entlassen, und nur die Stärksten von uns sind in der Lage, sich ihnen zu widersetzen, oft um den Preis ihres Lebens."