Eintauchen in eine magische Welt

Der Fluch der Seher -

Der Fluch der Seher
von Kristina Quills

Die Welt von Protagonistin Valery wird von einem Tag auf den anderen komplett anders. Und das nur wegen eines Besuchs bei einer Wahrsagerin…
Seit Jahren wird Valery von Wahrträumen heimgesucht, die sie sich nicht erklären kann. Dass diese ihren Ursprung in ihren magischen Fähigkeiten haben, bleibt ihr unbekannt, bis sie eines Abends in einen Überfall gerät und in der Welt der Seher erwacht.

Die Seherwelt hat mich total in ihren Bann gezogen. Die verschiedenen Zauber und Rituale, die einzelnen Kristalle und ihre Kräfte. All das wurde so genau beschrieben, dass man die Geschichte bildlich vor Augen sehen konnte.
Die Autorin gab den Lesern die Möglichkeit, sich von den Charakteren eigene Vorstellungen zu machen. So wurde nicht jedes Detail der Person vorweggenommen, sondern man konnte seiner eigenen Vorstellungskraft Raum geben.
Auch hat es mir sehr gefallen, dass die Beziehung von Valery und ihrem Freund Liam nicht im Vordergrund stand. Man erhielt immer wieder Einblicke in die gesunde Beziehung der Beiden, jedoch liegt der Fokus in der Handlung des Buches.

Am Anfang war die Erzählerperspektive sehr ungewohnt und ließ die Charaktere oberflächlich wirken. Die Verbundenheit zu den Protagonisten ging mir dadurch verloren. Nach jedem Kapitel gewöhnte ich mich immer mehr an die Erzählersicht und durch den tollen Schreibstil der Autorin flogen die Seiten dahin, was ein sehr angenehmes Lesegefühl war.

Meine einzigen Kritikpunkte sind die fehlende Nähe zu den Charakteren, vor allem zu Valery, da ich gerne tiefer in ihr Inneres geblickt hätte um ihre Beweggründe besser zu verstehen und die fehlende Spannung an manchen Stellen, wie zum Beispiel bei dem letzten Angriff auf Dimitri. Da hätte ich gehofft, dass mich die Szene etwas mehr in den Bann zieht.
Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall lesen, da mich der Cliffhanger am Ende sehr neugierig auf die weitere Entwicklung von Valery gemacht hat.