Eisige Gefühle

Frostbrand -

Frostbrand
von Johanna Struck

Magischer Eiszauber

„Frostbrand“ von Johanna Struck ist eine magische Romantasy über Freundschaft, Liebe und Vertrauen.

Der Mathematikstudent Noah erwacht mit einem Blackout in seinem Bett, nachdem er nachts auf dem Heimweg von der Uni war. Plötzlich lässt er alles in seiner Umgebung erfrieren und die Eismagie fließt nur so aus ihm heraus. Luca ist Agentin der „Behörde für Sondervorkommnisse“ und ebenfalls eine Eismagierin. Sie wird ihm als Mentorin zur Seite gestellt und soll ihm den Umgang mit seinen Kräften beibringen. Für Luca ist es der erste Auftrag und schnell merkt sie, dass die Magie von Noah die stärkste ist, die sie je gesehen hat.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang der Geschichte mit den Charakteren erst einmal „warm“ werden musste. Aber ziemlich schnell konnte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen und war in der eiskalten Magie der Story gefangen.

Noah wirkt auf den ersten Blick wie ein schüchterner und zurückgezogener Nerd, was er vielleicht in Teilen auch ist. Aber sein Charakter hat so viele spannende Facetten, die man erst im Laufe der Handlung nach und nach entdeckt.

Luca macht wortwörtlich einen eiskalten und professionellen Eindruck, aber auch hinter ihrer harten Schale verbirgt sich so viel mehr. Ihre Entwicklung im Buch ist total interessant und vor allem das Zusammenspiel mit Noah ist großartig beschrieben.

Die Autorin hat ihr frostiges Thema hervorragend in die Hintergründe der Protagonisten einfließen lassen. Zu Beginn ist die Atmosphäre kalt, gefühllos und fast schon steril. In dem Tempo, in dem sich die beiden Hauptcharaktere langsam ihren Gefühlen öffnen, wird auch die Stimmung der gesamten Geschichte wärmer. Diese Symbiose ist richtig gut gelungen und hat mich am meisten an diesem Buch beeindruckt.

Noah und Luca begeben sich gemeinsam auf die Suche nach dem Ursprung von Noahs Magie und auf eine Reise zu sich selbst, die gefährlich und voller Abgründe ist. Das ist hochspannend und sehr berührend geschildert. Die kleinen Momente wirken in diesem Buch viel mehr nach, als es vordergründige Romantik könnte.

Mein Fazit:

Eine außergewöhnliche Romantasy, die von mir eine klare Leseempfehlung erhält!