Frostbrand

Frostbrand -

Frostbrand
von Johanna Struck

Das Cover:

Ist wirklich wunderschön, verspricht eine magische und spannende Geschichte mit Eis-Magie, die dunklen Farben wecken bei mir sofort Erwartungen an eine etwas düstere Geschichte, der Romance Teil spiegelt sich hier nicht wider.

Ich habe mich wirklich sehr auf diese magische Liebesgeschichte gefreut, der Klappentext versprach eine durchdachte und komplexe Urban Fantasy. Der Schreibstil ist auch sehr leicht zu lesen, es gab keine unnötigen Beschreibungen oder ähnliches. Leider konnte mich das Buch aber trotzdem nicht komplett überzeugen.

Das lag zum einen an den beiden Protagonisten. Ich habe weder Luca noch Noha ihre Gefühle wirklich abnehmen können. Beide sind so dermaßen auf sich bezogen, dass es wirklich nervig wurde.
Noah hatte Zweifel wegen seiner Kräfte, Luca wegen ihrer Aufgabe, dem Altersunterschied und beide dann wieder wegen der Freundschaft und Arbeits-Beziehung die sie zueinander haben. Ihre Gefühle füreinander habe ich dabei kaum wahrnehmen können. Das war sehr schade. Ich hätte mir hier mehr Blicke, mehr Kribbeln und Herzklopfen gewünscht. Mehr Beschreibungen einfach.

Das andere, was ich leider nicht so sehr mochte, war der Spannungsbogen. Der Anfang war vielversprechend, die Behörde, Noahs Kräfte, die auf einmal auftauchen und die er nicht kontrollieren kann, aber auch die Behörde für die Luca arbeitet ist kaum vorgekommen, was ich sehr schade fand. Hier hätte ich mir viel mehr Einmischung, mehr Regeln und mehr Erklärungen gewünscht, zum anderen fällt die Spannung einfach komplett ab und dümpelt mit den Selbstzweifeln der beiden vor sich hin. Erst bei ca. 75% nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf.

Ein großer Pluspunkt den ich gerne noch nennen möchte ist aber das, was passiert, wenn man mal was passiert. Klingt verworren, aber ohne Spoiler: Es ist nicht vorhersehbar und klischeehaft geschrieben, die Ideen sind da, sie sind sehr gut, sie wollen nur mehr Raum bekommen und die Zweifel im Mittelteil das nächste Mal ersetzen.

Die Autorin hat definitiv Talent und ich fühlte mich am Anfang und am Ende sehr gut unterhalten, nur im Mittelteil sollte das nächste Mal ein wenig mehr passieren, dann wäre es noch besser.

Mein Fazit:

Ein schöner Romantasy-Roman mit kleinen Schwächen, aber einer tollen Idee und durchaus spannenden Elementen.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, wenn man auf der Suche nach Eis-Magie und einer einfallsreichen Urban-Fantasy ist