Eisschwimmen wird zur Obsession

9 Grad -

9 Grad
von Elli Kolb

9 Grad von Elli Kolb ist am 30.08.2024 im Verlag Lübbe erschienen.
Josie, Rena und Anton sind seit ihrer Kindheit befreundet. Bei einem gemeinsamen Saunabesuch erzählt Rena den beiden Freunden von ihrer schweren Krankheit. Um Rena einen Wunsch zu erfüllen, wagt sich Josie bei einem Spaziergang am Fluss ins 9 Grad kalte Wasser. Die Kälte betäubt nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre Gedanken und ihre Angst, Rena zu verlieren. Bei einem Blind Date lernt sie Lee kennen, der an Depressionen leidet. Das Schwimmen im kalten Wasser wird für Josie zur Obsession, die Gedanken um Lee und Rena fallen von ihr ab, sie spürt ihren Körper, lernt an ihre Grenzen zu gehen, aber es kann auch gefährlich werden.

Das Thema Eisschwimmen und die damit verbundenen Grenzerfahrungen wurden sehr interessant in die Handlung um die drei Jugendfreunde eingebunden. Josies Unsicherheit, ihr gestörtes Körpergefühl, ihr nicht vorhandenes Selbstwertgefühl werden sehr gut dargestellt. Elli Kolb geht sehr sensibel mit dem Thema Depression um, einerseits wie sich Betroffene fühlen, andererseits wie unbeholfen sich Außenstehende fühlen können.
Der Schreibstil ist wortreich, ausführlich. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Josie, Dialoge finden in indirekter Rede statt.

Fazit: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte das Setting, die Handlung ist voller interessanter Themen wie Depressionen, seltene Erbkrankheiten und den eigenen Weg finden. Die Beschreibungen, wie sich Josie beim Eisschwimmen fühlt, fand ich sehr realistisch. Die Situationen, in denen sie mit Lees Depression überfordert ist, weil ihr die Erfahrung fehlt, haben mich sehr berührt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.