Emerald

Die Chroniken vom Anbeginn 01 - Das Buch Emerald - John Stephens

Die Chroniken vom Anbeginn 01 - Das Buch Emerald
von John Stephens

Kate, Michael und Emma sind Geschwister. Kate ist vier Jahre alt, als am Weihnachtstag unerwarteter Besuch vor der Tür steht. Es ist etwas geschehen, und Kates Eltern müssen ihre drei Kinder einem älteren Herrn überlassen. Dieser bringt sie in ein Waisenhaus, wo die Kinder fortan leben sollen. Bis auf Kate haben sie keine Erinnerung mehr an die Eltern; sie waren damals noch zu klein.

Zehn Jahre später – sie wurden immer wieder von einem Waisenhaus ins nächste gebracht – sollen sie wieder einmal das Waisenhaus wechseln und gelangen so nach Cambridge Falls. Schon die Fahrt dorthin ist seltsam. Sie werden vom Hausmeister Abraham abgeholt, der sie durch dichten Nebel hindurch über einen See rudert. Am Ziel der Reise angekommen, müssen die drei Geschwister feststellen, daß sie die einzigen Kinder im Waisenhaus sind. Wie seltsam! Auf ihrem Erkundungsgang stehen sie plötzlich vor einer Tür, die vorher nicht dagewesen ist. Sie ist plötzlich wie aus dem Nichts aufgetaucht, und die Kinder gehen hindurch und gelangen so in das Arbeitszimmer von Dr. Pym. Dr. Pym ist der Leiter des Waisenhauses und ein netter Mann. Sie erkunden das Arbeitszimmer und entdecken dabei ein schönes smaragdgrünes Buch. Es hat nur leere Seiten, aber als sie ein Foto ins Buch legen, das Abraham ihnen zuvor gegeben hat, geschieht etwas Seltsames. Plötzlich finden Kate, Michael und Emma sich in der Vergangenheit wieder. Sie sind am selben Ort, aber 15 Jahre früher. Was in der Gegenwart alles vertrocknet, öde und kahl war, ist jetzt grün, blühend und voller Leben.

Was ist nur passiert, daß ein Ort sich in 15 Jahren so verändern kann? Die drei Geschwister werden es bald erleben, denn es warten einige Abenteuer auf sie…
* Meine Meinung *

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Ich konnte mich sofort in die Geschichte und in die drei Geschwister hineinversetzen und habe das Buch innerhalb kurzer Zeit lesen können. Der Schreibstil und die Sprache sind so, wie sie es für ein Jugendbuch sein sollten, dabei aber nicht anspruchslos oder langweilig. Im Gegenteil; die Geschichte ist packend und spannend erzählt, und es passiert immer wieder etwas Überraschendes, womit der Leser nicht gerechnet hat. Die Charaktere sind liebevoll herausgearbeitet. So ist Kate die starke Schwester, die sich um die jüngeren Geschwister sorgt und kümmert, dabei aber selbst manchmal von ihrer "Pflicht" erdrückt wird und sich jemanden wünscht, der einmal für sie da ist.

Michael ist der wissbegierige Junge, der ein Faible für Zwerge hat. Damit geht er seinen Schwestern schon manchmal auf die Nerven, bis sie irgendwann erfahren, warum die Zwerge ihn so begeistern. Es ist der Zusammenhalt und die Familie, die Michael immer vermißt hat.

Und Emma ist die kleine Schwester, die gar keine Erinnerung mehr an ihre Eltern hat, da sie damals noch ein Baby war, als die Eltern gegangen sind. Emma ist manchmal ein bisschen zickig und bockig, aber durchaus liebenswert.

Die drei Geschwister halten zusammen wie Pech und Schwefel, wenn es drauf ankommt. Das hat mir in dieser Geschichte besonders gut gefallen. Sie werden einige Mal getrennt und müssen alleine sehen, wie sie mit den unterschiedlichsten Problemen klarkommen. Dabei geraten sie nicht selten in Gefahr. Aber immer ist da der Gedanke an die Geschwister und ein starker Wille, alles wieder in Ordnung zu bringen.

Nachdem ich diesen ersten Teil der Trilogie gelesen habe, bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung! Dieser erste Teil hatte das Thema "Zeit" zum Thema, und laut Autor werden die Folgebände "Leben" und "Tod" zum Thema haben. Man darf also neugierig sein und sich auf Band 2 freuen!