Emotional

Das schwarze Buch der Gier - Beile Ratut

Das schwarze Buch der Gier
von Beile Ratut

Der Debütroman von Beile Ratut ist ein Wirbelsturm, unerschrocken und von schillernder Kraft. Eine zutiefst ehrliche Geschichte über die finsteren Irrgänge des Menschen, endgültig und zärtlich, vehement und erschütternd - vom der ersten bis zur letzten Seite.
So zeitlos wie meisterhaft verdichtet erzählt Ratut die Geschichte von Alba Schleyer, deren älterer Bruder an ihrem sechsten Geburtstag spurlos verschwindet. Von der anschließenden Sprachlosigkeit der Familie und der Reise der erwachsenen Alba durch diese Welt. Von ihrer unermüdlichen Suche und von dem Unaussprechlichen, das in der Harmlosigkeit der Menschen flimmert.
Ratut gelingt mit dieser verblüffenden Geschichte, was heute kaum einem Autor gelingt: Vor dem Hintergrund der Ausweglosigkeit des Menschen die Sehnsucht nach einer alle Zeiten überdauernden Antwort zu wecken.

Die Autorin:

Beile Ratut wurde 1972 geboren. Sie ist Finnin schreibt aber in deutscher Sprache. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften, Literatur und Skandinavistik in Finnland und in Deutschland. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt am Main.

Meine Meinung

Dieses Buch ist mir unter die Haut gegangen. Aus der Ich-Erzählweise sehen wir die Dinge aus Albas Sicht und dem Leser eröffnen sich so Eindrücke und Gefühle die manchmal schwer zu verstehen sind aber immer nachdenklich stimmen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen auch wenn es manchmal sehr Melancholisch ist und stellenweise sehr traurig. Alba als Charakter ist sehr liebevoll beschrieben. Sie ist das ganze Buch über sehr präsent und ich habe sie so lieb gewonnen das ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte. Der Autorin ist es gelungen in so unglaublich schöner Schreibweise mit vielen schönen Umschreibungen, Wörtern und ganzen Abschnitten etwas so schreckliches und schmerzhaftes zu beschreiben das ich richtig mitfühlen konnte und auch musste. Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir schwer fällt dieses Buch zu beschreiben. Man muss es einfach lesen um zu verstehen warum es so tiefgründig ist, so unter die Haut geht das es einen auch nach dem Lesen nicht loslässt. Eins kann ich aber jedem Leser sagen „dieses Buch werde ich niemals vergessen und Alba wird immer irgendwie in meinen Gedanken bleiben. Mich hat selten ein Buch auf so eindringliche Weise berührt das ich so viel darüber nachdenken musste. Dieses Buch jedoch ist anders und ich kann es nur jedem ans Herz legen. Wer es nicht gelesen hat wird nicht verstehen wie Geschichten in unser Herz treffen können“.

Ein wunderbares Buch. Ein Buch was nachdenklich stimmt, was traurig macht, was einfach besonders ist. Einfach lesen und ich bin mir ganz sicher niemand wird dieses Buch vorzeitig zuklappen.