Traurig!

Das schwarze Buch der Gier - Beile Ratut

Das schwarze Buch der Gier
von Beile Ratut

In dem Buch geht es um Alba, die mit jungen Jahren mit dem Verlust ihres Bruders Samuel konfrontiert ist, da dieser in ein fremdes Auto steigt. Alba kann mit dem schmerzlichen Ereignis nicht abschließen und quält sich ihr Leben lang damit.

Gut gefallen hat mir die Einsicht in Albas Gefühlswelt. Die Autorin hat sehr sensibel, aber gleichzeitig auch sehr schmerzlich beschrieben wie sich der Verlust für das junge Mädchen und schließlich auch die erwachsene Frau anfühlt. Das machte das Lesen für mich nicht sehr einfach, da ich emotional sehr betroffen von den Geschehnissen war. Trotzdem wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen, da die Geschichte mich sehr fesselte und in ihren Bann zog.

Ich bin aber froh, dass das Buch schließlich ein gutes Ende genommen hat, da nicht nur Alba, sondern auch ich, die Leserin, es nach all der Traurigkeit gebraucht habe. Einen Stern ziehe ich jedoch ab, da mir, besonders im Mittelteil, auffiel das Gedanken immer wieder wiederholt wurden und so zog sich die Geschichte hier ein wenig, schließlich ist Alba ein interessanter Charakter über den man mehr erfahren möchte und nicht immer nur das Gleiche. Ansonsten war es aber, wie schon gesagt, spannend und ohne Frage sehr zermürbend und traurig.

FAZIT:
Ein trauriges Buch, das mich sehr betroffen gemacht hat. Auch wenn es mir gut gefallen hat, weiß ich nicht ob ich es weiterempfehlen würde, da der Inhalt doch sehr heftig ist. Ich vergebe vier Sterne.