Emotional aber nie zu düster

Und wir tanzen, und wir fallen -

Und wir tanzen, und wir fallen
von Catherine Newman

Das Cover sprach mit sofort an, es wirkt wie ein zufälliger Moment, der in einem Bild verewigt wurde. Die zufälligen Momente sind doch meistens auch die schönsten.

Der Anfang war gleich emotional und man wird mit der Thematik des Buches konfrontiert und lernt die Protagonisten Ashley kennen. Da es sich um die letzten Augenblicke zwischen ihr und ihrer besten Freundin Edith dreht, die im Sterben liegt.

Die Charaktere waren mir sympathisch und wirkten sehr natürlich und lustig. Obwohl es ein eher kurzes Buch ist, kamen jedoch viele Gefühle auf, wobei es jedoch ein gutes Gleichgewicht zwischen traurigen und locker, lustigen Momenten gibt. Die Vergangenheitsaspekte machten die Charaktere noch echter und ließ die Geschichte noch tiefgehender erscheinen.

Ash ist ein Charakter mit Makel und auch schon etwas älter, mit ihren 45 Jahren, was mal eine Abwechslung ist, zwischen den ganzen 20-jährigen Protagonisten anderer Bücher.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Aspekt der Freundschaft und der Familie, was ich mal erfrischend fand, da es sich sonst meist um Liebesgeschichten oder ähnliches handelt.

Ein Buch, welches mir gut gefiel und ich nur empfehlen kann !