Empfehlenswert

Agatha Merkwürdens Racheblumen -

Agatha Merkwürdens Racheblumen
von Nicola Skinner

Bei diesem Hörbuch wusste ich gar nicht so genau was ich erwarten soll. Der Klappentext verrät ja doch ein bisschen was, aber letztendlich hat es sich doch noch ein bisschen anders entwickelt als gedacht und man hat mehr mitnehmen können.

Ich hab die Hörversion gerne gehört, da die Sprecherin eine angenehme Stimme hat, die wirklich gut zur Geschichte passt. Melissa steht im Mittelpunkt der Story und sie will perfekt sein, für ihre Mutter, denn dieser geht es nicht so gut, und um den Preis für das folgsamste Kind zu gewinnen, eine Reise in die Ferne. Doch dann kommt alles anders als geplant.

Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte, sie vermittelt auch diverse wichtige Dinge. Das Thema Freundschaft wird hier großgeschrieben, jedoch kommen auch Ehrlichkeit und Vertrauen und Umwelt vor. Und dabei wirkt es nicht überladen, denn alles spielt ineinander und ergänzt sich. Agatha wächst mit den Erlebnissen, sie lernt, dass man Fehler auch mal eingestehen muss, aber eben nicht nur sie, sondern auch viele weitere Personen lernen aus den Erfahrungen. Und dieses Gesamtbild, diese Entwicklung hat mir sehr gefallen. Gerade auch der Aspekt, dass auch Geschehnisse aus der Vergangenheit eine große Rolle in der Gegenwart und der Zukunft spielen können, denn alles was passiert, prägt die Menschen.

Von mir gibt es eine Empfehlung fürs Buch.