Empfehlenswert auch für U40 Leser!

Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

Clara und die Granny-Nannys
von Tania Krätschmar

Clara gründet eine Granny-Nanny Agentur , die ältere Nannys an Familien vermittelt . Schon bald stehen die ersten Nannys auf der Matte und wollen vermittelt werden. Clara organisiert für Suse ,Karen und Hanni einen Au pair Platz bei  Familien in Berlin. Hanni wird ab sofort auf einem Hausboot die verwöhnten 12 jährigen Zwillinge einer alleinerziehenden Mutter betreuen. Suse wird in einer Familie, die ein Restaurant besitzt , arbeiten. Und Karen wird die Nanny einer amerikanischen Familie mit drei Kindern und einem Hang zu kohlenhydratfreien Menüs.
Stress, Durchsetzungsvermögen und ab und zu beide Augen zudrücken : Der Job verlangt den drei Frauen einiges ab. Zum Glück haben sie ihre wöchentlichen Treffen im Café Maiwald , bei denen sie einander Mut zusprechen und den einen oder anderen Prosecco schlürfen.

Das zentrale Thema dieser Geschichte ist,  wie man auch im fortgeschrittenen Alter Neues anpacken und alte , eingefahrene Muster ablegen kann . Sehr gut umgesetzt und gelungen ist diese Mitteilung klar und eindrücklich beschrieben worden . Ich fand klasse, wie die älteren Damen ihr Leben umkrempeln, neu organisieren und anpacken!
Die sehr unterschiedlichen Charaktere der drei Frauen und  ihre unterschiedlichen Lebenseinstellungen lassen die Geschichte sehr abwechslungsreich werden. Sehr gelungen  und realitätsnah wurden die drei Protagonistinnen beschrieben .

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und witzig.... so manches mal musste ich sehr schmunzeln beim lesen . Ab und zu musste ich mir jedoch bei gewissen Erziehungsgrundsätzen der Familien kopfschüttelnd an den Kopf greifen. Hier wurde gelegentlich etwas übertrieben beschrieben .
Eine abwechslungsreiche Geschichte , die ich auch U 40 - Lesern wärmstens empfehlen kann!