Empfehlenswerter Thriller

Der Tattoosammler - Alison Belsham

Der Tattoosammler
von Alison Belsham

Ein Serienkiller, der seinen Opfern die Tattoos aus dem Leib schneidet? Kann man grausamer sein? Marni Mullins, eine Tattoo-Künstlerin entdeckt in Brighton eine blutige Leiche. Als eine zweite Leiche entdeckt wird bittet Detective Francis Sullivan sie um Hilfe. Durch ihre Kenntnis in der Tattooszene soll Marni dem Detektiv den Serienkiller fassen. Leider ereignete sich in Marnis Leben ein grausamer Vorfall mit der Polizei, wodurch sie nie wieder mit der Polizei zu tun haben wollte. Schlussendlich beschließt die Protagonistin den Serienkiller selber zu jagen, bevor ein weiteres Opfer gefunden wird.

Ein sehr düsteres und dunkles Cover begrüßt uns zu Beginn.

Über den Thriller „Der Tattoosammler“ habe ich schon zahlreiches positives Feedback gehört, wodurch meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch waren. Der Thriller beginnt direkt mit der Sicht des Täters. Der Anfang ist nichts für schwache Nerven. Brutale Vorgehensweisen des Mörders wie z.B. „Zeit für einen kurzen tiefen Schnitt (…) (S. 11)“ werden detailliert beschrieben. Keine Gnade! Und dann fängt die Hauptgeschichte um Marni und Francis an.

Mich konnte das Buch von der ersten Seite an fesseln. Ein spannender und brutaler Schreibstil begegnet uns über das Buch hinweg. Francis und Marni sind sehr ungewöhnliche Charaktere, die auf den ersten Blick nicht zu einander passen, sich jedoch in den individuellen Ermittlungen gut ergänzen. Ihre verschiedenen Sichtweisen, die des Öfteren zu Konflikten führen, lassen das Buch lebendig wirken. Nebencharaktere wie Rory erweckten in mir eine sehr starke abgeneigte Haltung. Diese waren jedoch wichtig, damit der Verlauf des Buches nicht zu monoton sein würde. Die vorher angesprochene Sichtweise des Mörders tauchte immer wieder auf, wodurch man seine psychopathische Seite auch kennenlernen konnte. Auch wenn ich auf dem Tattoo-Fachgebiet mich sehr wenig auskenne, kann ich sagen, dass die Autorin eine grundlegende Kenntnis auf diesem Gebiet aufweist. Dies verleiht dem Thriller die Authentizität. Die Geschichte, die viele Wendungen und atmosphärische Szenen enthält, ist der Autorin sehr gelungen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Thriller mich gefesselt hat. Auch wenn einzelne Abschnitte im Buch sehr in die Länge gezogen worden sind, war die Spannung da. Es hat mich wirklich sehr gefreut den „Tattoosammler“ zu lesen. Meine hohen Erwartungen wurden komplett erfüllt. Wer recht sensibel ist, sollte sich zweimal überlegen, diesen Thriller zu lesen. Und so wie ich es richtig verstanden habe, gibt es weitere Teile um das Ermittlerduo Francis und Marni, die nur übersetzt werden müssen. Dann mal schnell!