Empfehlenswerter Young Adult Roman

Imogen, Obviously -

Imogen, Obviously
von Becky Albertalli

Sehr süß geschrieben

"Imogen, Obviously" ist ein Young Adult Roman, der Imogen bei ihrem ersten Besuch bei ihrer besten Freundin am College zeigt. Das Buch wurde sehr ansprechend von Becky Albertalli geschrieben.

Imogen geht noch zur Highschool. Ihre beste Freundin Lili geht bereits ans College und hat dort viele Freunde gefunden. Freunde, die wie Lili selbst queer sind. Immy hat Angst, dass sie mit diesen Probleme hat. Erst recht, da Lili erzählte dass Immy ihre erste feste Freundin war. Ausgerechnet Imogen, die absolut hetero ist. Immy wird mit Fragen konfrontiert, die sie sich noch nie gestellt hat. Und dann ist da Tessa, eine Freundin von Lili, die sie einfach nicht vergessen kann.

Albertalli hat das Buch sehr süß geschrieben uns es lässt sich sehr gut lesen. Der Leser wird in sie Selbstfindungsphase eines jungen Mädchens entführt. Ein Mädchen, dass sich ihrer eignen Sexualität sehr sicher war und nun alles ins Wanken geraten ist. Imogens innere Kämpfe werden sehr lebhaft und realistisch geschrieben. Dem Thema Sexualität wurde sich sehr einfühlsam genähert uns sehr entspannt behandelt. Sehr schön ist auch die Freundschaft sowohl am College als auch zwischen Immy und Lili dargestellt worden. Generell finde ich die meiste Charaktere sehr gelungen. Leider ist mir Gretchen, Immys zweitbeste Freundin sehr negativ aufgefallen. Diese wirkt oberflächlich und scheint Imogen nichts zu gönnen.

Das Ende der Geschichte fand ich wieder realistisch und gelungen. Ein empfehlenswerter Roman für Jugendliche.