Wunderschönes Jugendbuch!

Imogen, Obviously -

Imogen, Obviously
von Becky Albertalli

Imogen besucht zum ersten Mal ihre beste Freundin Lilly am College und lernt dort deren queeren Freundeskreis kennen. Da alle denken, dass sie ebenfalls queer wäre, spielt sie für das Wochenende eine Rolle und kommt dabei Tessa immer näher. Doch spielt Imogen vielleicht gar keine Rolle, sondern findet nur heraus, wer sie wirklich ist?
Imogen ist eine sympathische Protagonistin, mit deren Gedanken und Gefühlen Identifikationspotenzial für junge Menschen geboten wird, die sich vielleicht noch nicht über ihre sexuelle Orientierung im Klaren sind.
Die vielen Namen haben mich am Anfang etwas verwirrt und mir war nicht ganz klar, wer mit wem verwandt ist. Das hat sich im Laufe des Buches zum Glück geklärt und ich habe die große Bandbreite an Charakteren sehr genossen.
Die vielen unterschiedlichen zum großen Teil queeren Charaktere repräsentieren die verschiedensten Facetten von Queerness und geben damit Möglichkeiten zur Identifikation. Auch Themen wie Coming-Out und Queerfeindlichkeit werden behandelt.
Mit sehr viel Humor und gleichzeitig Feingefühl beschreibt die Autorin Imogens Collegeerfahrung und ihre Entwicklung und kreiert dabei eine wundervolle Atmosphäre. Die vielen Textnachrichten lockern die Handlung zusätzlich auf und ich bin nur so durch die Seiten geflogen!
Ein wunderschönes Jugendbuch, das ich euch wirklich nur ans Herz legen kann!