Empfehlenswertes Jugendbuch.

Der Pakt - Gemma Malley

Der Pakt
von Gemma Malley

Wie wird die Welt nach uns aussehen? Gut oder böse? Diese Frage steckt hinter der Faszination, die Dystopien, Utopien und SF generell auslösen. Wenn man dann noch einen netten Plot hat, kann nix mehr schief gehen. Gemma Malley hat einen komischen Namen, aber durchaus eine gute Idee!

Ewiges Leben durch die Droge Longevity schafft Probleme, denn wie löst man die Sache mit der Überbevölkerung? Ganz einfach: Life for a life. Und da keiner sterben will, gibt es keine Jugend mehr. Wenn da nicht die Illegalen wären.

Gemma Malley zeigt ein beklemmendes Szenario, in dem das Leben der Illegalen in sogenannten Surplus-Halls, in denen sie einem gemeinen Brainwashing unterzogen werden, anschaulich dargestellt wird und schafft einen durchweg spannenden Ausblick auf ein Entkommen.

Die einfache Spache ist jugendgerecht, aber manchmal floskelbehaftet. Dafür gibt es, wie immer, Punktabzug. Ansonsten ist dieses Jugendbuch ab 12 oder 13 Jahren durchaus zu empfehlen. Dass die Figuren manchmal etwas plakativ sind, stört bei einem Jugendbuch für dieses Alter nicht, wo böse auch mal bös und gut gut sein darf. Es muss nicht immer alles kompliziert sein.

Das Buch ist Auftakt einer Trilogie. Es wird gefolgt von den Bänden: The Resistance und The Legacy. Man kann die Bände durchaus im Original verschenken, da die Handlung durchweg spannend ist, der Dystopiecharakter im Trend liegt, die Sprache so einfach und (der/die) Teenie dadurch leichten Zugang zu einer der Weltsprachen findet.

Fazit: Unterhaltend. Spannend. Kann man mit gutem Gewissen an Teenies beiderlei Geschlechts verschenken.

Kategorie: Jugendbuch
Verlag: Bloomsbury 2007