Empfehlung!

Gute Gefühle -

Gute Gefühle
von Marcus Täuber

Unsere Gefühle begleiten uns tagtäglich. Wir freuen uns, wenn wir jemanden treffen, den wir gernhaben. Wir sind wütend, wenn der Nachbar den Rasen mäht, obwohl wir im Garten lesen wollen. Wir sind traurig, wenn wir uns von jemandem verabschieden müssen… Viel zu oft vergessen wir allerdings, dass wir unsere Gefühle nicht immer annehmen müssen, dass wir sie durchaus beeinflussen können und uns durch sie viele Möglichkeiten offen stehen..

In seinem Buch berichtet der Autor davon, wie es uns gelingt, mit positiven Gefühlen das Beste aus uns rauszuholen. Besonders aufgefallen ist mir gleich zu Anfang des Buches, dass es einfach unglaublich schön gestaltet ist - kurze wichtige Sätze sind immer wieder farblich und optisch hervorgehoben und werden damit nochmal in den Fokus gesetzt. Außerdem haben mir die kleinen und einfach umzusetzenden Praxistools gefallen, die einem dabei helfen sollen, negative Gefühle wie Angst, Trauer oder Wut hinter sich zu lassen, wie zum Beispiel die Klopftechnik oder das aufmerksame Atmen. In Erinnerung geblieben ist mir auch der Satz, dass wir Tatsachen von Problemen trennen sollen und es auch immer stark darauf ankommt, wie wir selbst mit den äußeren Einflüssen umgehen. Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch viele weitere Sätze aus dem Buch aufgreifen, aber an der Stelle möchte ich dann doch einfach auf dieses wunderbar inspirierende und gelungene Buch verweisen.