Empfehlung!

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt -

von Florian Schäfer

Dieses Buch ist ein Meisterwerk der Erzählkunst. Ich habe mich von der ersten Seite an in die Expedition von Konstantin O. Boldt und seinen Freunden verliebt und war gespannt auf jede neue Entdeckung. Dieses Buch ist auch ideal zum Vorlesen für die Kleinen. Die magischen Wesen und ihre Bedrohung in dieser Welt wecken die Neugier und das Abenteuerlust der Kinder. Dieses Buch ist ein Schatz. Es ist wunderschön geschrieben, illustriert und gestaltet.

Mit seinem lebendigen und packenden Erzählstil entführt uns der Autor Florian Schäfer in eine Welt voller Geheimnisse und Wunder, die er aus verschiedenen Perspektiven und Medien heraus erforscht. Sein Tagebuch ist nicht nur ein persönlicher Bericht, sondern auch ein Kaleidoskop aus Beschreibungen, Steckbriefen, Notizen, Karten, Briefen, Ausklappseiten und Zeitungsartikeln, die das Geschehen in all seinen Facetten und Nuancen veranschaulichen und bereichern.

Die Illustratorin Elif Siebenpfeiffer verleiht den alten Aufzeichnungen, Feldnotizen und Artikelsammlungen und den Wesen selbst eine beeindruckende visuelle Gestalt, die uns in ihren Bann zieht. Das Buch ist ein Kunstwerk, das mit Liebe und Sorgfalt gestaltet wurde, und das keine Seite unberührt und unbebildert lässt.

Dieses prächtige Werk nimmt uns mit auf eine fantastische Reise durch das Europa des 19. Jahrhunderts, in dem die Natur noch voller Wunder und Geheimnisse ist. Der Autor erzählt die Geschichte von Konstantin O. Boldt, einem mutigen und neugierigen Forscher, der sich mit seinen Freunden auf die Suche nach den legendären Fabeltieren macht, die vor dem Zugriff der Zivilisation zu verschwinden drohen. Er führt uns durch atemberaubende Bergpanoramen, verwunschene Wälder und blühende Wiesen, die er in detailreichen Illustrationen zum Leben erweckt. Er lässt uns an seinen Gedanken, Gefühlen und Erkenntnissen teilhaben, die er in seinem fiktiven Reisetagebuch festhält. Er konfrontiert uns mit spannenden Rätseln, historischen Begebenheiten, gefährlichen Abenteuern und sogar magischen Momenten, die uns in seinen Bann ziehen. Dies ist kein trockener Roman, sondern ein lebendiges Zeugnis einer Zeit, in der die Welt noch voller Zauber war.

Klare Empfehlung!