Empfehlung

Climate Action -

Climate Action
von Christian Linker

Was würdest du tun? Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt.

“Climate Action” ist ein spannender Jugendthriller von Christian Linker, der sich mit dem brisanten Thema des Klimawandels auseinandersetzt.

Das Cover ist sehr ansprechend und mysteriös. Die dunkle Stimmung mit der Silhouette einer Person erzeugt einen Hauch von Gefahr. Mir gefällt besonders, wie die Seite aussieht, als wäre sie angezündet worden, und wie sich die Oberfläche des Buches abhebt.

Die 16-jährige Pauline, sowie Sadiq und Vic haben eine Vision: Sie wollen die Welt vor dem Klimakollaps bewahren. Sie sind aber nicht bereit, sich mit leeren Worten und passivem Handeln zufrieden zu geben, sondern sie wollen die Öffentlichkeit wachrütteln.

Der Hauptteil des Buches ist Paulines Tagebuch, das in einer anderen Schriftart gedruckt ist. So erkennt man sofort, wie sie die Welt sieht und was sie fühlt. Pauline schreibt sehr locker und ehrlich, so dass man sich gut mit ihr identifizieren kann. Das Buch bietet aber noch mehr, denn es gibt die Möglichkeit nach der anfänglichen Story (in Tagebuchform), sich in verschiedenen Szenarios auszuprobieren. Die Kapitel sind teilweise länger oder kürzer, je nachdem welcher Fortsetzung man folgt. Ich finde es super, dass man damit sozusagen an der Geschichte aktiv teilnehmen kann. Damit kann man sich besser mit der Handlung und den Charakteren auseinandersetzen.

Das Buch fordert heraus, die eigene Haltung zu hinterfragen, indem es viele Meinungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln präsentiert, ohne sich jedoch auf eine bestimmte Position festzulegen. Es ist eine großartige Möglichkeit, um Jugendliche für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und sie zu einem konstruktiven Austausch anzuregen.

Die drei Schüler handeln aus ihrer Überzeugung heraus und lassen uns in ihre Gedankenwelt eintauchen. Doch sie stoßen auch auf Widerstand und Kritik, die uns dazu bringen, unsere eigene Position zu hinterfragen und zu erkennen, dass es keine einfachen Lösungen gibt.

Empfehlung.