Emphatischer Roman - berührend und einfühlsam

Als der Himmel fiel - Julie von Kessel

Als der Himmel fiel
von Julie von Kessel

Buchanfang
Helle Papierschnipsel rieseln durch die milchige Luft, langsam und lautlos, wie zarte Schneeflocken. Sie liegt auf der Seite, ohne sich  zu rühren. Sie muss noch auf der Straße sein, doch alles sieht anders aus, wie eine weiße Winterlandschaft, in der sie völlig allein ist, abgeschnitten von der Welt, von der sie nicht weiß, ob es noch ihre ist.

Ihr Leben lang waren die Cousinen Ophelia und Franka unzertrrennlich. Ihre Kindheit hatten sie zusammen verbracht und auch später unzertrennliche Freundinnen. Sie waren sehr gegensätzlich. Während Franka ziemlich ungeordnet und wechselhat im Beruf, dem Leben und der Liebe umgeht, ist Ophelia zielstrebig. Sie hatte sich mit Leidenschaft der Musik verschrieben und spielte hervorragend Geige. Doch dann ist es wieder Franka, die ruft und Ophelia tanzt. Frankas Wissen Ophelia ist ja für mich da… Dies ändert sich auch nicht, als Ophelia die Zusage erhält, in Yale bei dem berühmten Musiker Harry Rosen Unterricht zu erhalten. Ophelia, die Perfektionistin und dennoch wird sie immer wieder von Versagensängsten geplagt. Franka nutzt ihre Chance Deutschland den Rücken zu kehren, nur damit sie ja auch in Amerika ist, wo im Januar Ophelia hingeht. Sie nimmt einen schlecht bezahlten Job in einer New Yorker Galerie an. Während nunmehr Ophelia ihren Weg gehen will, wird sie hierbei von ihrem Lehrmeister unterstützt. Hinzu kommt noch die Bekanntschaft von dem Studenten Kaspar. Dieser bietet ihr letztendlich ein Zimmer in seiner WG an, damit sie in Ruhe üben kann. Sehr zum Mißfallen von Franka, die dahinter mehr als einen Freundschaftsdienst vermutet. Der rote Faden ist die lange, intensive Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Und ein Geheimnis, das sie beide hüten.
Aufgeteilt ist der Roman in drei Jahreszeiten. Es beginnt im Winter und endet im Herbst 9/11. Diesen Zeitraum für einen Roman zu wählen, mag vielleicht etwas außergewöhnlich erscheinen. Doch am Ende des Buches wird man verstehen. Zumal hier auch noch frühere Zeitgeschichte durch Harry Rosen mit einfließt. Während Ophelia also ihr Ziel verfolgt, eine berühmte Musikerin zu werden, hadert Franka mit allen und sucht - wie schon zuvor - ihre Ablenkung. Doch ein übler Nachgeschmack bleibt. Insofern hat der Anschlag auf das World Trade Center für Franka psychische Folgen und sie muss ihr Traumata aufarbeiten.
Das Cover besticht durch seine Einzigartigkeit als auch der Farbharmonie. Der Blick in die Häuserschlucht, eine einzelne Person mit einem roten Regenschirm. In roter Farbe ist auch der Titel gehalten. Man könnte meinen, das Rot symbolisiert das unschuldig vergossene Blut der Menschen, die bei dem Anschlag ihr Leben lassen mussten.

"Als der Himmel fiel" ist ein berührender, warmherziger Roman. Er zeigt nicht nur die zwei unterschiedlichen Frauen/Freundinnen, es geht ebenso um Verlust, Lebensgeschichten und das Handeln von Personen. Man kann sich nicht alles aussuchen, aber dennoch damit zurecht kommen.