Endlich auch ein Zaubererpolizist in Deutschland

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

... denn auch hierzulande gibt es magische Vorkommnisse! Das deutsche Pendant zu Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet beim BKA (Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten, sprich: Magie). Tobi bekommt es mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun – und mit einem übernatürlichen Rätsel, das schon Hunderte von Jahren alt ist. Selbstverständlich hat in dieser Gegend auch die Mosel ein Wörtchen mitzureden, wenn es magisch wird. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Endlich gibt es jetzt auch ein Zauberpolizist in Deutschland. Der Text ist wie gewohnt von Autor sehr gut und flüssig geschrieben. Die neuen Personen sind sehr gut dargestellt, auch die Personen von den Englischen Buchreihe wird in diesem Buch erwähnt. Toll fand ich wie die Story in Deutschland eingepasst wurde. Auch Tobi gefällt mit gut und ist ein guter Zauberpolizist. Auch in Deutschland gibt es wieder Fluß Götter, mal sehen ob die auch so schwierig sind wie die in England. Diese Story spielt im gut beschriebenen Tier und ist eine gute Einführung in die neue Buchreihe. Das einzige das von den englischen Buchreihe abweicht, Tobias kommt nicht so in Gefahren wie Peter. Der Schluß war total interessant und teils überraschen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bänder. Wo wird wohl der nächste Fall spielen?