Hatte mehr erwartet

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

Tobi Winter arbeitet beim BKA, der Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten. Tobi muss sich um einen Mord in den Trierer Weinbergen kümmern, bei denen übernatürliche Rätsel aufgetaucht sind.

"Die Flüsse von London" fließen nach Deutschland". Dieser Satz hat mich so neugierig auf das Buch gemacht. Denn an der bekannten Reihe des Autors Ben Aaronovitch rund um den Zauberlehrling Peter Grant kommt man kaum vorbei.

Auch hier ist das Cover wunderschön gestaltet und ein richtiger Blickfang. Voller Vorfreude bin ich in dieses Buch gestartet. Was mich dann dann dort erwartete, war ein solider Krimi, aber leider auch nicht mehr. Wahrscheinlich hatte ich eine zu hohe Erwartung an dieses Buch. Ich hatte mir mehr Spannung, mehr Humor und mehr Magie vorgestellt. Tobi Winter als Charakter bleibt meiner Meinung nach etwas blass.

Ich weiß nicht wie die andere Reihe ist, aber manchmal funktioniert so ein Ableger vielleicht nicht so gut, wie geplant. Für mich ist die Rechnung hier auf jeden Fall leider nicht aufgegangen.

Der Oktobermann ist ein grundsolider Krimi mit ein klein wenig Magie, aber nichts was mir im Gedächtnis bleiben würde. Schade !