Endlich ein Kochbuch mit alltagstauglichen Rezepten

Veggie for Family -

Veggie for Family
von Dagmar Cramm

Dieses Kochbuch nimmt einem die Frage, was man nach einem anstrengenden Tag auf den Tisch bringen kann, ab.

Vegane Kochbücher sind im Moment ja überall zu finden. Doch manchmal haben gerade Männer und Kinder dann doch Lust auf Käse oder auch mal ein Ei. Wer also auf Fleisch verzichten will, Käse und Eier aber liebt und sich gesund ernähren will, der ist bei diesem Kochbuch richtig.

Es beginnt mit einem interessanten Theorieteil über die Lebensmittel der vegetarischen Ernährung und den richtigen Umgang mit ihnen. Es kommt z.B ja auch auf die Wahl des richtigen Messers an. Auch der Gestaltung der Mahlzeiten für Kinder ist ein Kapitel gewidmet.

Doch widmen wir uns dem Herzstück, den Rezepten. Diese sind zunächst  in die Kategorien Frühling, Sommer, Herbst und Winter, um saisonal kochen zu können plus „das schmeckt immer“ mit Evergreens wie Kässpätzle, Lasagne und vegetarische Bolognese. In jedem Kapitel findet man auch Rezepte für Aufstriche oder Frühstück. Außerdem sind die Rezepte bebildert.

Beim ersten Durchblättern war ich etwas skeptisch: wenig Zutaten, wenige Arbeitsschritte. Das erinnerte mich an meine ersten Kochversuche, denen man die Einfachheit deutlich anmerkte. Aber ich habe mir 3 Rezepte rausgesucht und nachgekocht und, was soll ich sagen, wir waren alle begeistert. Die Ofengnocchi mit Feta machen sich schneller als man eine Pizza in den Ofen schieben kann und sind unglaublich lecker. Der Brotsalat mit Radieschen war auch schnell gemacht und an einem sehr heißen Tag gab es die Gurkencremesuppe, die auch schnell und köstlich war. Alle 3 Rezepte sind auf meiner Wiederkochliste gelandet und ich bin mir sicher, dass noch einige folgen werden.

Mein Mann ist Handwerker und hat abends immer großen Hunger. Die Portionen für 2 Erwachsene und 2 Kinder wurden von uns beiden nahezu komplett allein vernichtet. Die Portionen sind also recht knapp bemessen und ich würde sie eher für eine 3 köpfige Familie sehen.

Ergänzt wird das Buch noch durch eine Liste mit Austauschprodukten für Veganer, was ich auch sehr gut finde.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.