Rezension zu "Veggie for Family"

Veggie for Family -

Veggie for Family
von Dagmar Cramm

Auf der dauerhaften Suche nach alltagstauglichen & gemüsereichen Rezepten bin ich über "Veggie for Family" gestoßen.

Dieses hatte aufgrund der schönen Aufmachung und seiner saisonalen Gliederung schnell mein Interesse geweckt. Denn dieses Buch ist neben diversen informatorischen Kapiteln in Rezepte für die verschiedenen Jahreszeiten gegliedert - gen Ende gibt es noch ein Kapitel mit Rezepten, die immer schmecken sollen. Die Gerichte sind nicht nur leicht nachzukochen, sondern auch so gestaltet, dass sie sowohl Erwachsene als auch Kinder ansprechen.

In diesem Kochbuch finden sich vielfältig & gut in den Alltag integrierbare Rezepte, die bestimmt eine Vielzahl an Menschen ansprechen wird. Ich habe viele interessante Rezepte gefunden und das Buch mit zahlreichen Lesezeichen versehen. Von verschiedensten kreativen Brotbelegmöglichkeiten über Pita-Taschen mit Grillgemüse bis hin zu Auberginenküchlein mit griechischem Salat etc. sind viele interessante Rezepte dabei. Übermäßig innovative Gerichte wird man in diesem Kochbuch nicht finden können, jedoch lassen sich die hiesigen Rezepte einfach nachmachen &  lassen sich gut in den Tagesablauf einfügen. Der Anspruch des Buches – einfach, lecker, veggie – wird hier super umgesetzt.

Positiv anzumerken sind die übersichtlichen Zutatenlisten, die klaren Zubereitungsschritte & die angemessenen Zubereitungszeiten. Bei einigen Rezepten werden noch Variationsvorschläge oder unterschiedlichste Tipps (Resteverwertung etc.) gegeben, die zum Experimentieren verleiten. Ferner enthalten alle Rezepte Nährstoffangaben.

Die Rezepte sind jeweils für 4-köpfige Familien vorgesehen. Je nachdem ob der Haushalt größer oder kleiner ist, müssten die Mengen entsprechend angepasst werden.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, die Rezepte innerhalb der Jahreszeiten in Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts zu unterteilen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Zudem wäre es wünschenswert, vegetarische Alternativen für Parmesan aufzuführen.

Neben den Rezepten bietet das Buch unterschiedlichste knappe informative Kapitel - etwa zur Relevanz von Gemüse im Speiseplan; gesunden Kohlenhydraten, Austauschprodukten für Veganer, ein Saisonkalender etc.

Ich empfehle "Veggie for Family" für alle, die gesunde, leckere und einfache Rezepte suchen, um mehr Gemüse in ihre Ernährung einzubauen!