Endlich spaßige Sommerferien

Tante Rotz legt los - Andrea Schütze

Tante Rotz legt los
von Andrea Schütze

Mit „Tante Rotz legt los“ startet Andrea Schütze eine neue Kinderbuchreihe für Kinder zwischen 8 – 10 Jahre.

Die Sommerferien beginnen und weil die Eltern der Zwillinge Zacharias und Kassandra sehr beschäftigt sind, wurden drei Betreuer engagiert. Die Tage der Zwillinge sind voll durch getaktet mit Klavierunterricht, Fremdsprachenkurse und ähnlich „netten“ Dingen. Zum Glück für die Kinder fallen alle Betreuer aus und Tante Rotzinda springt kurzfristig ein. Damit beginnen für Zacharias und Kassandra wirkliche Ferien.

Mich hat das wunderbar und in schönen fröhlichen Farben gestaltete Cover schon begeistert. Bei den ansprechenden und zur jeweiligen Situation passenden Zeichnungen wäre hin und wieder ein wenig Farbe noch schöner gewesen.

Die kurzen Kapitel eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Kinder, die bereits ein wenig geübter im Lesen sind, können das Buch auch alleine lesen. Die französisch angehauchten Sätze des Fuchsschals könnten allerdings für Schwierigkeiten sorgen.

Der erste Auftritt der sehr skurrilen Tante ist einfach herrlich – ein wirklich toller Charakter. Zu Beginn hat es mich ein wenig an Mary Poppins erinnert.

Zacharias und Kassandra können einem wirklich leidtun. Nicht nur wegen der Namen, aber ausgefallene Vornamen für die Kinder sind ja keine Seltenheit mehr. Ihre Eltern haben kaum Zeit für sie (was auch im wahren Leben öfters der Fall ist) und es gibt Regeln über Regeln (eigentlich mehr Verbote). Wirklich spielen können oder dürfen sie nicht, denn sie haben sehr viele Verpflichtungen bzw. es ist verboten (Wasserspielzeug am Pool stört den Gesamteindruck). Zum Glück ändert sich das mit Tante Rotz! Alle drei haben einen Riesenspaß wobei Tante Rotz trotzdem verantwortungsvoll im Umgang mit den Kindern ist.

Insgesamt eine humorvolle und ein bisschen geheimnisvolle Geschichte, denn wie funktioniert das mit dem sprechenden Fuchsschall oder der Limousine? Ganz am Rande kann man auch noch am Beispiel von Zacharias die Botschaft mitnehmen, dass man nicht aufgeben soll bevor man es nicht wirklich versucht hat.

Ich denke wer dieses Buch gelesen hat, wartet mit Spannung auf weitere Abenteuer mit Tante Rotz und den Zwillingen.