Endzeit

Endzeit - Liz Jensen

Endzeit
von Liz Jensen

Gabrielle Fox ist Psychotherapeutin. Seit einem Autounfall vor zwei Jahren ist sie gelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Nun hat sie seit ihrem Unfall erstmals wieder einen Job, und ihre erste Patientin ist gleich ein äußerst schwieriger Fall. Bethany ist 16 Jahre alt und hat vor zwei Jahren ihre Mutter mit einem Schraubenzieher getötet. Warum hat sie das getan, und was hat es mit den Vorhersagen auf sich, die Bethany von sich gibt? Bethany kann Naturkatastrophen vorhersagen...

Als ich mit dem Buch begann, war ich noch richtig begeistert. Die Story versprach Spannung und Tiefgang. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Das ist es auch wirklich, aber für mich hat die Geschichte leider dann ein wenig nachgelassen.
Ich finde es super, wenn die Personen ausführlich beschrieben werden und man sich in sie hineinversetzen kann. Das ist auch hier der Fall, aber teilweise konnte ich Gabrielles Sorgen irgendwann einfach nicht mehr nachvollziehen. Immer wieder kam hier Gabrielles Angst zur Sprache, niemals wieder Sex haben zu können. Das kann ich ja durchaus nachvollziehen irgendwie, allerdings finde ich es vor dem Hintergrund dieses Buches - der Weltuntergang ist nahe - auch ein wenig unpassend.
Dieser Roman ist nicht schlecht; ich habe ihn gerne gelesen! Ich hätte auch fast vier Punkte vergeben, allerdings gibt es für mich einige Abschnitte, die waren mir zu langatmig, und für einen Thriller hat mir auch manchmal ein wenig die Spannung gefehlt. Daher "nur" drei Punkte. Trotzdem durchaus lesenswert!