Entscheidungen treffen

Auf nach Neuland - Monika Rech-Heider

Auf nach Neuland
von Monika Rech-Heider

Wer irgendwie im Moment mit seinem Leben unzufrieden ist oder sich in einer Sackgasse angekommen fühlt, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Wir erleben nicht nur die Reise einer fünfköpfigen Familie in ihrem Bus durch Europa, sonders hier geht es um wichtige Entscheidungen im Leben. Denn zum Touren gehört nicht nur die Logistik bzw. wie und wo fahre ich mit dem Bus hin. Es geht um mehr. Man stellt vorgezeichnete und bekannte Lebenswege in Frage. So einfach mal wegfahren ist nicht. Gerade nicht mit schulpflichtigen Kindern. Denkt man erstmal - aber wie heißt es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und genau darum geht es. Wenn man etwas wirklich möchte und es als positiv für die Zukunft und den weiteren Lebensweg ansieht, klappt es auch. Nicht unbedingt einfach, aber machbar. Und das erleben wir auch bei der Familie von Monika Rech-Heider und ihrem Mann und den drei Kindern. Schulpflicht, Haus vermieten, Transportmittel auswählen und besorgen, Einkommen / Finanzierbarkeit klären. Es geht darum Ballast abzuwerfen  und das nicht nur im Sinne von Gegenständen, sondern auch von Vorurteilen, Ängsten und Sorgen. Wer mit dem Gedanken an Veränderung in seinem Leben spielt, sollte dieses Buch lesen. Denn hier erleben wir, wie eine Familie für ein Jahr alles für diese Reise in Frage stellt. Aber es klappt - wenn auch mit manchen Hindernissen und Zweifeln, ob man es denn wohl doch schafft. Aber sie schaffen es. Sie erleben ein aufregendes und sehr lehrreiches Jahr. Mit wunderbaren Begegnungen und Erlebnissen. Den Umgang mit der Natur und den Menschen neu kennenlernen. Es ist für mich ein sehr positives Buch. Es gibt Mut für Veränderungen. Egal ob man solche eine Auszeit plant oder eine andere Veränderung im Leben möchte. Man muss an sich glauben und es versuchen. Die geschilderten Begegnungen mit den vielen verschiedenen Menschen fand ich sehr positiv. Die Reise hat alle fünf weiter gebracht. Die Kinder haben wirklich jetzt einen tollen Hintergrund für ihre weitere Entwicklung. Das kann ihnen keiner mehr nehmen. Und das schöne ist ja, das auch nach dem Jahr unterwegs, später wieder Zuhause im Haus und im "normalen" Alltag, die Erlebnisse ihre Spuren hinterlassen haben. Verhaltensweisen werden geändert bzw. hinterfragt. Es ist jedenfalls nichts mehr genau so wie vor der Reise.

Ich finde das Buch sehr interessant und informativ. Es hat mir sehr gut gefallen.,