Entschleunigung und Selbstliebe einmal anders dargestellt

Auch Engel brauchen mal 'ne Pause -

Auch Engel brauchen mal 'ne Pause
von Nadja Nap

Aufopferungsvoll und unermüdlich kümmert sich der kleine Engel um die Probleme seiner Mitmenschen bzw. besser Tiere. Egal ob Wolf oder Eichhörnchen, der Engel stellt seine eigenen Pläne sofort und selbstverständlich immer wieder hinten an. Doch es kommt der Punkt, an dem die großen, starken Flügel nicht mehr funktionieren und der Engel all seine Kraft verloren hat. Nun braucht der Engel die Hilfe seiner Freunde. Werden sie seine Not erkennen und ebenso bedingungslos helfen?

Mir hat diese kleine Geschichte rund um Selbstfürsorge und Achtsamkeit wirklich gut gefallen. Es ist eben mal kein Sachbuch, das tiefgründig alle möglichen Aspekte betrachtet, Grenzen aufzeigt und Ratschläge erteilt. Es ist eine Geschichte, die einfach zum Nachdenken anregt. Über sich selbst und über seine Mitmenschen. Die zeigt, dass es völlig in Ordnung ist auch mal Nein zu sagen oder sich einen Tag Pause zu gönnen. Jeder in seinem eigenen Tempo. Sie regt ebenso dazu an, einmal um sich drum herum zu schauen. Geht es vielleicht meinen Mitmenschen so? Erkenne ich ihre Hilfen überhaupt noch oder sind sie schon selbstverständlich?

Der Schreibstil ist sehr warmherzig und liebevoll. Die Worte sind nicht mahnend, sondern regen auf gut gemeinte Weise zum Nachdenken an.

Das kleine Büchlein ist liebevoll gestaltet und durchweg farbig illustriert. Die handliche Hardcover-Ausgabe ist besonders als Geschenk oder Dankeschön geeignet. Ich finde, man kann damit sehr gut seine Wertschätzung für seine eigenen Alltagsengel zeigen und zeitgleich zu zeigen, dass Pausen wichtig und völlig in Ordnung sind.