entspanntes Reisen mit der Chaostruppe

Auf alles vorbereitet - Lifehacks Mit Kindern unterwegs - Silke Elzner

Auf alles vorbereitet - Lifehacks Mit Kindern unterwegs
von Silke Elzner

Kniffe und Tricks

Mit Kindern zu verreisen ist nicht für jeden eine entspannte Angelegenheit. Oft hat man das Gefühl Urlaub vom Urlaub zu brauchen.

Die Vorlaufzeit kostet oft Nerven, das Kofferpacken entpuppt sich als eines der schwierigsten Level und die eigentliche Anreise ist der Endgegner, in diesem alljährlichen Spiel um Freizeit und Qualitytime mit den Lieben. Berge von Wäsche, Schuhe und Spielzeug müssen platzsparend und praktisch verstaut werden, während die Kleinen einem am Rockzipfel hängen und ganz plötzlich Durst und/oder Hunger haben oder man sie davon abhalten muss, die ganze Arbeit wieder zunichte zu machen, denn sie wollen natürlich genau JETZT den Rock anziehen der ganz unten in der Tasche liegt!

Genau das steht uns ins wenigen Wochen bevor und ich habe mir gedacht, ein paar Ideen oder neudeutsch "Lifehacks" können bestimmt nicht schaden!

Der Dumont Reiseverlag hat in diesem schön bunten und toll gegliederten Büchlein Tipps und Tricks gesammelt, wie man zeit- und nervensparend die stressige Vorbereitung, Autofahrt oder den Flug übersteht. Angefangen beim packen der Kleidung bis hin zu Spielchen für die Kinder oder das tunen der Familienkutsche, damit die aufgeregte Nachkommenschaft auf der Rückbank nicht die Apokalypse reitet. Ja, so kommt es einem manchmal vor, wenn man nach gerade mal 2 Stunden Fahrt die ersten Nörgeleien von den hinteren Plätzen vernimmt und man so ein nervöses Augenzucken verspürt, weil noch 3 Stunden Autobahn vor einem liegen!

Mit Post-Its versehen, liegt die Kladde in meiner gepackten Autotasche, und auch wenn natürlich nicht alle Eventualitäten abgedeckt sind, habe ich für unseren bevorstehenden Urlaub doch so manche Idee übernehmen können. Der Kofferraum ist keine Büchse der Pandora mehr und ich bin zuversichtlich, dass wir die Fahrt bis zur Nordsee ohne tragischen MeltDown überstehen werden.