Entspannungsbuch mit Liebeserklärung

Mein Schmetterlingsjahr - Peter Henning

Mein Schmetterlingsjahr
von Peter Henning

Ich finde den Bericht zu Peter Hennings Schmetterlingsreise quer durch Europa ganz wunderbar. Jeder so poetisch anmutende Satz ist voller Liebe und Leidenschaft für eine besonders schöne, vielfältige Spezies, den Schmetterling. Trotz der malerischen Sprache lässt sich das Buch gut lesen. Ich kann mir genau vorstellen, wie Peter Henning an den verschiedenen Orten durch die Natur streift, wie er immer Ausschau nach dem nächsten Objekt seiner Begierde hält. Dabei ist er in seiner Wahrnehmung nicht auf die schönen Falter beschränkt. Er hat stets auch ein Auge für die schöne Umgebung und die Menschen, die dort beheimatet sind oder die ihn auf seiner Reise begleiten.

Die Schmetterlinge beflügeln ihn aber nicht nur im hier und jetzt, sondern bauen Peter Henning auch Brücken in die Vergangenheit. Kindheitserinnerungen sind ebenso Bestandteil seiner Ausführungen.

Ganz nebenbei erfährt der Leser viel Wissenswertes über Schmetterlinge, aber auch Erstaunliches. Die Gefahren, denen die Schmetterlinge in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien ausgesetzt sind, werden ebenfalls thematisiert.

Der Anhang rundet das Buch sehr schön ab. Er gibt dem noch nicht so versierten Schmetterlingsfan einige Grundlagen an die Hand. Man kann ihn genauso gut als sachliche Zusammenfassung sehen oder als Einstiegsscript. Ergänzt wird der Anhang von einem Verzeichnis an weiterer schöner Schmetterlingsliteratur und was mir persönlich besonders entgegen kommt, einem Verzeichnis sämtlicher genannter Falter einschließlich ihrer lateinischen Bezeichnung und der Seitenzahlen, wo sie erwähnt worden sind.

Mein Fazit: Dieses Buch ermöglicht das vollständige Abschalten vom Alltagsleben, man kann sich in eine schöne „Ferienwelt“ hineinversetzen. Da es auch keine megaspannende Story aufwartet, die ihrerseits wieder für Aufregung sorgen würde, ist es ein richtig schönes Entspannungsbuch.