Enttäuschendes zweites Werk

Nur das Böse - Koethi Zan

Nur das Böse
von Koethi Zan

Die Studentin Julie Brookman hat eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann. Ein reiches, privilegiertes Leben, ein tolles, erfolgreiches Studium, eine liebevolle Familie, einen wunderbaren Freund. Doch als sie eines Nachts betäubt und entführt wird, wacht sie in einem regelrechten Albtraum auf. Sie wird von einem dubiosen, fanatischen Paar gefangen gehalten und soll "die Auserwählte" sein. Was dies genau bedeutet, erfährt sie erst nach und nach. Parallel hierzu verläuft die Geschichte von Adam, einem Expolizisten, der sich die Suche nach einem geheimnisumwitterten Mädchen zur Lebensaufgabe gemacht hat und zu scheitern droht.

Nachdem mich Koethi Zans Debut "Danach" vollkommen gefangen genommen hatte und ich das Buch schlichtweg verschlungen habe, war ich natürlich umso gespannter auf das neue Werk der Autorin. Leider wurde ich absolut enttäuscht. Die Geschichte plätscherte so dahin und konnte mich überhaupt nicht fesseln. Man erfährt häppchenweise Details aus der Vergangenheit von Adam (dessen ganze Suche einfach nur belanglos war und zum Schluss noch nicht einmal einen wirklichen Sinn ergab bzw. irgendwelche Überraschungen bereithielt), Julie (die sich nicht brechen lässt und weiter gegen ihre Peiniger kämpft) und Cora, der Frau des Entführers, die ihm absolut hörig ist. Coras Geschichte soll wohl vermitteln, warum sie so wurde, wie sie ist, aber sie blieb einfach nur unsympathisch und psychisch gestört. Ich konnte mich mit keiner der blassen Figuren identifizieren und die Geschichte ergab für mich letztendlich auch keinen wirklichen Sinn bzw. hielt keinerlei Überraschungen parat. Daher kann ich diesem Buch leider nur 3 gutgemeinte Sterne und keine Kaufempfehlung geben.