Enttäuschung

Bring mir den Kopf vom Nikolaus - Simon Borowiak

Bring mir den Kopf vom Nikolaus
von Simon Borowiak

Für mich als Weihnachtsmuffel sind Weihnachtsbücher immer so eine Sache, denn sie dürfen weder zu kitschig, noch zu sarkastisch sein. Ich habe gehofft, dass mich “Bring mir den Kopf vom Nikolaus” unterhalten kann, aber leider blieb ich am Ende doch etwas enttäuscht zurück, denn die Handlung ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, sodass ich oftmals einfach nur den Kopf schütteln konnte.

Mit knapp einhundert Seiten ist die Geschichte recht kurz und somit eigentlich schnell zu lesen, bei mir war dies jedoch nicht so, denn ich habe mich leider sehr häufig durch die Seiten gequält, was bei mir immer ein schlechtes Zeichen ist. Der Schreibstil ist dabei noch nicht einmal schlecht und auch alles andere als holprig, nur leider hat “Bring mir den Kopf vom Nikolaus” so gar nicht meinen Geschmack getroffen. Sehr schade, denn das Buch klang zunächst sehr vielversprechend, doch leider war die Geschichte am Ende so verrückt und unrealistisch, dass es mir schwer fiel, die Charaktere zu mögen und mich somit an sie zu gewöhnen.

Die Idee, dass man sich von einer Fee etwas wünschen kann, ist alles andere als neu, allerdings war es interessant zu sehen, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann und sogar Feen ihre Erlaubnis für das Erfüllen der Wünsche erhalten müssen. Wie gesagt, der Ansatz war recht interessant, aber leider oftmals recht lieblos, bzw. ideenlos umgesetzt, sodass die Geschichte insgesamt oftmals nur niedergeschrieben wirkt. Der Humor ist ebenfalls so eine Sache. Sarkasmus ist immer nett und bei mir gern gesehen, allerdings war mir dieser stellenweise eine Spur zu viel. So werden u.a. der Weihnachtsmann und Nikolaus immer wieder kritisiert und quasi als Unmenschen dargestellt, da sie Feen und Rentiere als Fachkräfte missbrauchen, ohne ihnen dafür großartig zu danken. Es hätte sicherlich unterhaltsam werden können, aber wie soll man in diesem Buch Weihnachten mögen, wenn alles bislang Positive immer wieder kritisiert wird?!

Das Cover ist ganz nett gemacht und zeigt eine Situation, die relativ früh am Anfang der Geschichte passiert. Der Zeichenstil ist übrigens toll und man findet im Laufe der Geschichte noch einige solcher Zeichnungen. Sie sind alles andere als perfekt, aber dafür sehr detailliert, sodass das Buch sehr liebevoll gestaltet wirkt. Die Kurzbeschreibung ist ganz okay, stellenweise aber ohne Aussage. Ein bisschen mehr hätte man ruhig verraten können.

Insgesamt ist “Bring mir den Kopf vom Nikolaus” nicht unbedingt das Buch, dass ich an Weihnachten lesen möchte oder verschenken würde. Da ich es nicht rückgängig machen kann, konnte ich leider nur enttäuscht das Buch schließen. Wer jedoch ausgefallene Weihnachtsgeschichten mag, wird an dem Buch sicherlich seine Freude haben.