Rezension

Er musste sich erst an mich gewöhnen .......

Hund im Glück - Olivier Tallec

Hund im Glück
von Olivier Tallec

Bewertet mit 5 Sternen

Schon lange hatte ich mir einen gewünscht, bis ich ihn bekam. Natürlich hatte er zunächst ein bißchen Angst vor mir, und es dauerte einige Zeit, bis er sich an mich gewöhnt hatte. Gut, mir hätte auch ein anderer gut gefallen, aber wenn ich dann im Park mit ihm spazierenging, wurde mir klar, dass meiner der Schönste ist. Im Urlaub am Strand muss ich immer sehr aufpassen, dass ich ihn nicht verliere. Aber wenn wir dann wieder zuhause sind, kuscheln wir uns beide auf das Sofa.

Allerdings will er nicht auf dem Boden essen, sondern immer am Tisch. Und Trockenfutter mag er auch nicht …….. mein Mensch.
 

Schon das Leseformat dieses wunderschönen Bilderbuches ab 3 Jahren ist aussergewöhnlich, denn es wird nicht quer aufgeschlagen, sondern hochkant. Und das ist wirklich eine originelle Idee. Genauso originell wie die Erzählweise. Denn natürlich scheint es auf den ersten Seiten so, als spräche der Junge über seinen Hund, tatsächlich aber erzählt der Hund von seinem Mensch. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet, manche erinnerten mich an Sempè und auf einem Bild meint man Snoopy tanzen zu sehen. In jeglicher Hinsicht mal ein ganz anderes Bilderbuch.