Erbschaft mit Haken

Ausgebucht - Steffi von Wolff

Ausgebucht
von Steffi von Wolff

Klapptext: «Warum musst du eigentlich immer so negativ sein?», fragte Dine. «Alles findest du doof.» Katinka drehte sich zu ihr um. «Ich finde alles doof? Kannst du mir bitte eine Sache in den vergangenen vierundzwanzig Stunden sagen, die nicht doof war? Also eine, die nur ansatzweise erträglich war? Wir verfahren uns, du hast die falsche Reisetasche dabei, in dieser Dorfspelunke müssen wir uns wie Schwerverbrecher behandeln lassen und die Nacht im Auto verbringen, und jetzt stehen wir in diesem Kaff hier mit diesem Haus, das gern ein Hotel sein möchte, einem schwachsinnigen Typen an der Seite und einem Pferd, das mir auf die Stiefel scheißt. Da gehe ich lieber ins Gefängnis, als mit dir hierzubleiben.» «Da gehörst du auch hin. Aber vorher müssen wir hier etwas tun, sonst gehen wir leer aus.»

Nach dem ich keine Lust mehr hatte auf Krimis griff ich zu diesem Wanderbuch und da das Buch dünn ist, hatte ich es an einem Tag durch. Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen. So dass man das Buch schnell ausgelesen hat. Aber die Dialoge und die Story waren nicht meins. Bin einfach mit den Charakteren nicht warm geworden, weil ich in der ganzen Geschichte keinen Sinn fand. Es war einfach übertrieben und völlig hirnrissig. Komisch bei den Vampirromanen oder Mysteryromanen hab ich kein Problem, obwohl auch hier auch reine Fantasie ist.

Besonders die Figur Merit ging mir mit ihrer Angst vor den Russen und dem ständigen Einmachen mächtig auf den Geist. Auch wenn die Idee bzw. das Thema des Buches gut fand, hätte ich einfach eine andere Story drumherum gewünscht.

Sorry, dass es nicht mein Fall war. Aber trotzdem Danke für die Leihgabe und Geduld, Anja.