Ich liebe es!

Ausgebucht - Steffi von Wolff

Ausgebucht
von Steffi von Wolff

Was hat sich Urgroßmutter nur dabei gedacht?
Fanny, eine wohlhabende Frau und Urgroßmutter der Zwillinge Katinka und Dine, stirbt völlig unerwartet in einem Bordell in Frankfurt.
Als wäre das nicht schon schockierend und peinlich genug für die Familie, hält Fanny sie auch weiterhin auf Trab und schockt die Familie ein letztes Mal bei der Testamentseröffnung.

Obwohl sich die Mutter der Zwillinge sehr sicher ist, dass alles an sie vererbt wird, kommt es anders, denn das Meiste erbt Kalili, ein bislang unbekannter Adoptivsohn von Fanny.
Die Zwillinge erben ein kleines Hotel namens Friesenzauber. Doch auch hier müssen sie erst zahlreiche Aufgaben bewältigen, bis sie an ihr eigentliches Erbe kommen.
Die Mädchen müssen das Haus gemeinsam renovieren und erst dann, wenn der Friesenzauber für mindestens drei Monate am Stück ausgebucht ist, erhalten sie jeweils eine Million Euro.

Doch das ist leichter gesagt, als getan. Erst recht nicht, wenn sie sich nicht einmal hier zusammenreissen können.
Und dann sind da auch noch die Dorfbewohner von Altkirchtrup und Neukirchtrup, die die Mädchen nicht wirklich bei ihrer Aufgabe helfen wollen und noch heute eine Abneigung gegenüber Urgroßmutter Fanny hegen…

Obwohl ich bereits einige Bücher von Steffi von Wolff in meinem Bücherregal stehen habe, ist dies mein erstes Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.
“Ausgebucht” war hierbei eindeutig die richtige Wahl.

Die Autorin schreibt so herrlich sarkastisch, dass ich bereits auf den ersten Seiten schmunzeln musste.
Wenn man den Umgangston der Zwillinge untereinander beobachtet, merkt man schnell, dass die Autorin ein Freund klarer Worte ist.
Durch die stellenweise sehr ausfallende Tonart, wirken die Charaktere besonders authentisch.

Vor allem die Zwillinge Katinka und Nadine, genannt Dine, haben mir hier gut gefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass die beiden im Doppelpack doch sehr gewöhnungsbedürftig und stellenweise sehr zickig sind.
Beide finden sich auf gut deutsch gegenseitig zum Kotzen und haben schon im Babyalter angefangen, sich gegenseitig zu attackieren.
Das Absurde dabei: Keiner weiß so wirklich, warum sie sich nicht mögen – nichtmal sie selbst.

Während Dine sehr aufbrausend ist und schnell die Fassung verliert, ist Katinka eher die Ruhigere der beiden, die es liebt, ihre Schwester regelmäßig auf die Palme zu bringen.

Aber auch weitere Charaktere wie Bendix und Merit, die die Zwillinge liebevoll bei sich aufnehmen, sind hier wunderbar gelungen.
Beide sind um die 90 Jahre alt und führen ein recht ruhiges und altmodisches Leben. Während Bendix mit seinem Pferd, dass nur “der Alte” genannt wird, am liebsten durch die Stadt spaziert, ist seine Frau ein spezieller Fall, denn die Rentnerin hat seit über 60 Jahren das Haus nicht mehr verlassen und steht lieber den ganzen Tag am Herd.

Aber auch andere Charaktere wie der Umweltschützer Udo, der Journalist Benni und der leicht trottelige Klausili schließt man schnell in sein Herz und kann über so manch merkwürdige Situation schmunzelnd den Kopf schütteln.

Der Schreibstil ist fantastisch. Die Sätze sind recht kurz gehalten und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die saloppe Jugendsprache passt perfekt zu den Protagonistinnen. Gewöhnungsbedürftig sind dagegen die Dialekte, die die Autorin hier konsequent durchzieht. Während Klausili mit seinem hessischen Dialekt ein wenig nervt, empfand ich den plattdeutschen Dialekt von Merit und Bendix als angenehm und charmant.

Die Covergestaltung ist super und passt perfekt ins Jugendbuchschema. Vor allem der Koffer symbolisiert die Urlaubsstimmung, sowie die Kofferverwechslung zwischen Vater und Tochter bei der Abreise, die immer wieder im Buch erwähnt wird.

“Ausgebucht” ist weit mehr als ein Jugendbuch. Auch Fans von typischen Frauenromanen kommen hier auf ihre Kosten. Obwohl die Geschichte mit 200 Seiten recht kurz gehalten ist, ist alles enthalten, was ein gutes Buch ausmacht:Tolle Charaktere und Orte, sowie ein fantastischer Schreibstil, der dafür sorgt, dass man schnell ein Teil des Ganzen wird. Dieses Buch wird mit Sicherheit nicht das Letzte sein, dass ich von Steffi von Wolff lesen werde. Absolut empfehlenswert!