Erdmännchen Soko

Voll Speed - Moritz Matthies

Voll Speed, 4 Audio-CDs
von Moritz Matthies

*** Klappentext ***
Voll Speed schlittern Ray und Rufus in die Unterwelt. Genauer: in die Kanalisation. Und mitten hinein in einen neuen Fall. Die Erdmännchenbrüder verfügen nämlich seit kurzem über ein Speedboot, mit dem sie durch die Kanäle unterm Zoo cruisen – und prompt an einer Wasserleiche hängenbleiben. Inzwischen wird der Zoo von seltsamen Vorfällen erschüttert: Die Nashörner zertrümmern ihr Stahlgeländer. Die Antilopen springen übermütig ins Löwengehege. Und Nick, eines der Erdmännchen aus dem vierten Wurf, fällt ins Delirium. Ray, Rufus und Detektiv Phil nehmen die Ermittlungen auf ...

*** Meine Meinung ***
Da ich bereits den ersten Teil „Ausgefressen“ kenne und davon begeistert war, bin ich natürlich mit Erwartungen an Teil 2 heran gegangen. Und so viel sei verraten, meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Auch in Teil 2 sind die Erdmännchen einfach göttlich und es wurde wieder bewiesen, auch Erdmännchen sind nur Menschen ;-)
Es war einfach herrlich, wie Ray, Rufus und Phil nach und nach die Puzzleteile zusammentrugen, dabei in skurrile Situationen gerieten und es dann kurz vor Ende ein Gesamtbild ergab. Moritz Matthies fand wieder Formulierungen und bildliche Vergleiche, die mich einfach nur grinsen und häufig laut lachen ließen. Seine tierischen Figuren wurden auch so typisch gezeichnet, dass man es total nachvollziehen konnte - nervöse und leicht zu erschreckende Antilopen, grummeliger Gorilla, hibbelige Erdmännchen, leicht aufzuregenden Nashörner.
Christoph Maria Herbst als Sprecher hat auch sein Bestes gegeben und wieder hervorragend gelesen. Er hat mit seiner Leseart den einzelnen Charakteren und auch der Spannung Rechnung getragen. Eine Verfolgungsjagd wurde von ihm zum Beispiel in einem Affentempo vorgelesen, so dass ich förmlich mit durch die Tunnel gezogen wurde. Auch den einzelnen, fantastisch beschriebenen Figuren Stimmen zu geben, die passende Bilder in meinem Kopf hervorriefen, ist ihm wieder grandios gelungen.
Diese Buch gewinnt, mit Herbst als Sprecher, definitiv als Hörbuch an Spannung und Spaß.
Was soll ich hier lange rumschwafeln: tolle Charaktere, sich sukzessive steigernde Spannung, ein Überraschungen bietender Plot und ein grandioser Sprecher -> volle Punktzahl.