Erforschung neuer Welten

Das Wolkenschiff - Die Legende vom Feuervogel -

Das Wolkenschiff - Die Legende vom Feuervogel
von Vashti Hardy

Arthur und Marie, die am Ende des 1. Teils der Buchreihe die Gewissheit haben, dass sie nun Waisen sind, wurden von der Harriet Culpfeffer und ihrer Mannschaft vom Wolkenschiff liebevoll in ihrer Gemeinschaft aufgenommen. Und machen sich auch im 2. Teil auf eine waghalsige Reise in fremde Welten. Diesmal gilt es, einen vermissten Entdecker aufzuspüren. Auch Erzrivalin Eudora Vane macht mit bei der Suche, doch anscheinend verfolgt sie dabei noch ganz andere Ziele.

Wie schon im ersten Band geraten die Protagonisten hier mehrmals in wirklich lebensbedrohliche Situationen. Zum Glück ist aber immer entweder Einfallsreichtum, Glück oder Hilfe von neuen Freunden zur Stelle. Die Geschichte ist phantasievoll, detailreich und wunderbar geschrieben. Man fiebert wirklich mit den Zwillingen und all ihren Freunden mit.
Das Buch ist aber mit 380 Seiten auch nicht gerade kurz und auch komplex, so dass man durchaus 'mitdenken' muss beim Lesen. Ich würde es daher eher für erfahrene Leser empfehlen.

Derzeit gibt es auch im Original noch keinen 3. Teil. Er würde sich bei dem Ende der Geschichte aber definitiv anbieten!