erfrischend kriminell

Der Semmelkönig. Ein Krimi aus Bayern - Katja Hirschel

Der Semmelkönig. Ein Krimi aus Bayern
von Katja Hirschel

Klappentext, Verlagsinfo

“„Die Hex ist tot! Die Hex ist tot!“, hallt es durch den Wald des Kindergartens, als die Praktikantin Heidi im bayerischen Bad Berging tot aufgefunden wird. Nicht nur ihre seltsame Verkleidung als Rotkäppchen mit Reizwäsche gibt der Polizei Rätsel auf, sondern auch die engstirnigen Kleinstadtbewohner erschweren dem bayerisch-konservativen Kommissar Maus und seinem hanseatisch-aufgeschlossenen Kollegen Hannes Petersen die Arbeit. Im Laufe der Ermittlungen geschehen weitere Verbrechen. So wird ein stadtbekannter Bäckermeister entführt und alles deutet darauf hin, dass weitere Morde geplant sind. Den beiden ungleichen Kommissaren läuft die Zeit davon und ihnen wird klar, dass sogar sie selbst in Gefahr sind.

Der Erstlingsroman der Münchner Autorin Katja Hirschel begeistert mit bayerischem Flair, Witz und knisternder Spannung bis zum letzten Satz.”

ISBN: 9783862822362

Acabus

Mein Leseerlebnis

Hier habe ich einen richtig spritzigen Krimi für Euch entdeckt. Es gibt zwei Tote, einen Entführten Backmogul und einen Austauschpolizisten aus dem Norden. Das ist der Rahmen, den Katja Hirschel wunderbar umkleidet. Wir haben es hier nicht nur mit einem gewöhnlichen Bayern Krimi zu tun, ich finde Katja Hirschel ist hier etwas besonderes gelungen. Dieser Krimi ist nicht mit bayrischem Slang überladen und doch kommt immer an den richtigen Stellen die schöne Sprache zum Leser. Auch Landschaftlich bietet uns die Autorin einen ausreichenden Eindruck in Infrastruktur und Struktur des Ortes  [:-)]

Wir treffen hier auf eine reichlich illustre Gesellschaft, und nicht jeder Mitspieler ist gleich auf der Seite der Sympathie zu finden. Da ist zum einen Kommissar Maus und seine Mannen, beziehungsweise Frauen, die es dem Nordlicht Hannes Petersen nicht wirklich leicht machen. Er ist definitiv eine andere Ermittlungsweise gewohnt und muss sich nun im Team zurechtfinden. Dann haben wir die Kindergartencrew, hier scharen sich drei Frauen um den schönen Wolfi, aber nicht lange denn plötzlich ist die Praktikantin tot im Rotkäppchenkostüm gefunden. Als kurze Zeit später die Kindergärtnerin Anni auch noch erschossen wird, muss die Einsatztruppe um Kommissar Maus alle Register ziehen.

Wir erfahren im Laufe des Buches immer neue Einzelheiten über die verschiedenen Bewohner des Ortes. So kommen auch immer mehr Verstrickungen und Verwirrungen untereinander zum Vorschein, als dann noch der Großbäcker und stadtbekannte “Weiberheld”   Josef Möller entführt wird überschlagen sich die Ereignisse. Mit der Entführung beginnt ein weiterer Fall, der irgendwie mit den Morden verwoben scheint.  Der Semmelkönig wurde erpresst und seine zukünftige Schwiegertochter Claudia Hubschmid versucht Licht in das Dunkel zu bringen und begibt sich dabei selbst in Gefahr. Doch auch dem “Nordmann” bleibt nichts erspart….

Mir persönlich ist dieses Buch ein Buecher Loewe Geheimtipp aus folgendem Grund wert:

Ich habe in diesem Buch nicht nur einen gut durchdachten Krimi gefunden, dessen Auflösung zum Ende hin sehr schlüssig aufgebaut wurde. Ich mochte den flotten, frechen Stil den die Autorin hier angewendet hat sehr gerne lesen, die Seiten sind nur so dahingelitten. Die “bayrischen” Gesprächsszenen waren einfach nur himmlisch. hier gibt es wirklich einige Schmunzelmomente  [;-)] Auch die Figuren sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Als Beispiel möchte ich hier mal den Chinesen Herr Li erwähnen. Er beliefert unter anderem die Polizeiinspektion mit dem einen oder anderen Imbiss.  Im Laufe der Story stellt sich heraus, dass Herr Li sehr wohl in der Lage ist das “r” auszusprechen, doch  vermeidet er es  in Anwesenheit der Beamten um keine Umsatzeinbußen zu riskieren. Auch allen anderen Protagonisten haucht die Autorin Leben ein. Man könnte fast meinen diesem oder jenem schon mal begegnet zu sein;-)

Anmerken möchte ich auch noch, dass sich auf den letzten Seiten ein umfangreiches Glossar befindet, welches doch sehr hilfreich ist. Ich habe es leider erst nach dem Lesen entdeckt, da ich den Blick auf die letzten Seiten immer gerne vermeide. Ich traue mir da selber nicht über den Weg  [;-)]  und habe einfach immer Angst doch schon die entscheidenden Worte vom Schluss zu erspähen….

Ich vergebe volle 5 Sterne