Ja mei – in Bad Berging is was los

Der Semmelkönig. Ein Krimi aus Bayern - Katja Hirschel

Der Semmelkönig. Ein Krimi aus Bayern
von Katja Hirschel

Inhalt

Die Praktikantin Heidi wird als Rotkäppchen verkleidet Tod im Kindergartenwald gefunden. Nur kurz darauf wird die Leiche der Erzieherin Anni entdeckt. Der Bäckermeister wird entführt und alles deutet darauf hin, dass weitere Morde in Planung sind. Kommissar Maus und sein Kollege Hannes Petersen wissen nicht wohin mit all der Arbeit, die Ihnen durch die Bewohner von Bad Berging auch noch erschwert wird. Und die Lage spitzt sich sogar noch zu, als sie erkennen müssen, dass sie selber in Gefahr sind.

Meine Meinung

Katja Hirschel ist ein Debüt gelungen, welches nicht nur spannend ist, sondern auch mit viel bayerischem Lokalkolorit und Witz zu überzeugen weiß. Sie versteht es den Leser an das Geschehen zu fesseln, in welches sie zwar eine Vielzahl von Protagonisten eingeflochten hat, aber nie den nötigen Überblick verliert, um ihre Geschichte dennoch gut verständlich zu erzählen. Die verschiedenen Handlungsstränge tragen sogar noch dazu bei, dass die Spannung nicht zur kurz kommt.

Geschmackssache ist sicherlich, dass immer wieder der bayerische Akzent eingebunden ist. Mir persönlich hat das jedoch gut gefallen, weil man die Passagen verstehen konnte und sie meistens auch sehr humorvoll waren. Überhaupt war die Mischung aus Witz und Krimielementen perfekt abgestimmt.

Das Cover hat etwas märchenhaftes, wenngleich man Rotkäppchen in Strapsen eigentlich nicht kennt ;-) Aber es passt so hervorragend zur Geschichte, sowie auch die ansonsten eher düster gehaltenen Farben.

Fazit

Der Semmelkönig bietet unterhaltsame und spannende Lesestunden und ist ein gelungenes Debüt, welches Lust auf mehr macht