Erfrischender Stil, hilfreiches Wissen und viele Übungen

Anleitung für dein Leben -

Anleitung für dein Leben
von Sophie Mort

Der Ratgeber ist sehr informativ, durchdacht aufgebaut, leicht verständlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Einfühlsam berichtet Dr. Sophie Mort in drei Teilen, wie man sich selbst, aus dem Blickwinkel der Vergangenheit betrachtet, besser versteht und daraus Schlüsse für das Hier und Jetzt ziehen kann. Die Auswirkungen können unser Innenleben und Verhalten beeinflussen. Neben den nötigen Informationen schlägt Dr. Sophie Mort immer wieder Übungen vor und vermittelt das richtige Handwerkzeug, um etwas zu verändern und Techniken zu lernen, die das Stresssystem wieder runterfahren. Immer wieder erinnert sie umsorgend an Lesepausen und regt zur Selbstführsorge an. Das fand ich sehr hilfreich, denn manche Abschnitte können eine ziemliche Herausforderung sein. Positiv hervorheben möchte ich auch die Triggerwarnungen zu Beginn der Kapitel, die sparsame Verwendung von psychologischer Fachbegriffen und die Umsichtigkeit der Autorin, die einräumt, dass jeder ein Individuum ist und sich nicht alles in psychologische Muster pressen lässt. „Es kann nicht alles durch die Kindheit erklärt werden (…). Manchmal werden wir tatsächlich die Perfektionistin, der Clown oder “die Unnahbare“ oder irgendwas anderes, um zu überleben. Manchmal … sind wir halt so. Es gibt nicht unbedingt immer eine verborgene Metapher oder eine geheime Verbindung zur Vergangenheit.“ Außerdem beleuchtet sie oft mehrere Blickwinkel und geht beispielsweise auf Opfer von Rassismus oder Gewalt ein, vermittelt aber auch Bezugspersonen, wie sie angemessen darauf reagieren können. Somit sind auch Kapitel interessant, die einen aktuell nicht betreffen. Dr. Sophie Mort berichtet kompetent über viele Jahre Forschungsarbeit und schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz, durch die Arbeit mit Klienten und ihrem Wunsch, psychologische Erkenntnisse vielen Menschen zugänglich zu machen. Sie empfiehlt auch ggf. eine Psychotherapie, gibt Hintergrundinformationen, wie eine Therapie abläuft und betont, dass das Buch als Hilfestellung keine Therapie ersetzt. Ich fand es besonders bemerkenswert, dass sich Dr. Sophie Mort auch kritisch gegenüber Ratgeberliteratur geäußert hat und empfand das gesamte Buch daher als sehr authentisch. Das Buch am Stück und in krisenhaften Zeiten zu lesen, kann ich nicht empfehlen. Es braucht Zeit und Kraft sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzten. Ich fand so einige Denkanstöße und neue Erkenntnisse hilfreich, besonders die Übungen im dritten Teil haben mir schon geholfen. Allerdings ist der Ratgeber aufgrund der umfangreichen Themen und dem Bestreben, möglichst viele Menschen anzusprechen, insgesamt oberflächlich und bietet vor allem einen informativen Überblick, der trotzdem nicht alles aufgreifen kann, sonst wäre das Buch noch dicker.

Fazit: Vermittelt klar, einfühlsam und leicht zugänglich Wissen, um das eigene Handeln besser zu verstehen und bietet viele Übungen, die helfen, wenn einen die Gefühle überwältigen. Ein tröstliches Nachschlagewerk, das man jederzeit zur Hand nehmen kann. Jeder kann von diesem modernen Ratgeber profitieren und persönliche Gründe für momentane Probleme auswendig machen und angehen. Besonders hilfreich, wenn man nach ersten Ansätzen sucht oder auf einen Therapieplatz wartet.