Wertvolle Impulse

Anleitung für dein Leben -

Anleitung für dein Leben
von Sophie Mort

Dieses Buch ist für jeden etwas – egal ob ihr euch unwohl fühlt, unzufrieden seid oder euch für psychologische Ansätze interessiert. Es ist nie zu früh oder zu spät, um sich mit der menschlichen Psyche zu beschäftigen.

Beim Lesen kommt das Gefühl auf, dass die Autorin direkt zu einem spricht. Dies erfolgt nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe. Der Ton bleibt dabei stetes verständnisvoll und wertschätzend und kann einem Kraft und Hoffnung geben. Denn wie immer wieder betont wird, man ist nie allein mit seinen Gedanken und Gefühlen und es gibt Möglichkeiten, sich wieder besser zu fühlen. Die Autorin lässt ihre eigenen Erfahrungen sowohl als Therapeutin als auch als Patientin miteinfließen. Sie nimmt sich den Raum für Erklärungen, sodass wir Leser die Hintergründe, die Auswirkungen auf unser emotionales Erleben haben, und die Zusammenhänge verstehen können.

Die Struktur des Buches ist ansprechend und lässt die Darstellungen rund wirken. Es werden zunächst Grundlagen vermittelt, bevor es um konkrete Themen und zum Schluss um Bewältigungsstrategien geht. Auch die Gliederung der einzelnen Kapitel ist ansprechend. Es gibt einen Wechsel von Fließtext, Aufzählungen und Zusammenfassungen am Ende, sodass die Autorin einen beim Lesen trotz der hohen Informationsdichte und des großen Umfangs des Buches nicht verliert. An einigen Stellen werden direkte Fragen an uns Leser gestellt, die zum Nachdenken anregen und eine Interaktivität schaffen. So können die dargestellten Inhalte auf die eigenen Gedankenstrukturen und Erlebnisse übertragen werden, sodass man so einen größeren Mehrwert hat.

Es gibt eine Vielfalt an angesprochenen Themen mit einer teilweise sehr hohen Informationsdichte, sodass das Buch nicht schnell wegzulesen ist, sondern einen eine Zeit lang begleitet. Nicht jedes Themengebiet ist für jeden Leser relevant, aber dennoch sind die ausgeführten Aspekte insgesamt interessant beschrieben und man kann entweder für sich selber etwas lernen oder mehr Verständnis für das Erleben der Mitmenschen aufbauen.

Im letzten Teil des Buches werden diverse Übungen beschrieben, bei denen es nicht nur darum geht, wie diese auszuführen sind. Auch die Wirkungsweise und in welchen Situationen eine Anwendung dieser hilfreich sein kein, wird erklärt. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Übungen ist für jeden die ein oder andere dabei.

Es handelt sich um ein Buch, dass man mehrfach zur Hand nehmen und immer wieder spezifische Themen nachblättern kann, um sich im passenden Moment intensiver mit der jeweiligen Thematik auseinanderzusetzen. Empfehlen kann ich es jedem, der bereit ist, sich mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen.