Erinnert an „Greg's Tagebuch“

Simons Kleine Lügen - Pudding in Not - Joe Berger

Simons Kleine Lügen - Pudding in Not
von Joe Berger

Eigentlich hat Simon seiner Mutter versprochen nicht mehr zu lügen. Aber es kommt wie es kommen musste und schon ist die nächste kleine Lüge ausgesprochen.
Simon hat es schon nicht leicht mit den kleinen Wahrheitsverdrehern. Ihm zur Seite stehen aber immer Kumpel Karlie, der eine augenversteckende Frisur im Stil der Beatles trägt (vermutlich wissen nicht mal seine Eltern welche Augenfarbe ihr Sohn hat), die Katze mit dem ulkigen Namen Pudding und Simons skurriler Opa. Und dann ist da noch der Klassentyrann Peter mit seinem Pitbull, in dessen Fettnäpfchen Simon immer wieder steigt, was für urkomische Situationen sorgt, aus denen er sich aber immer wieder herausflunkern kann. Als es jedoch eine Flunkerei zu viel wird, helfen Karlie und Simons Opa mit Rat und Tat.

Jungs sind lesetechnisch eine durchwachsene Zielgruppe, finde ich. Manchmal ist es schwierig geeigneten Lesestoff zu finden. Ein Comic-Roman wie dieser hier ist mit seinem hohen Bilderanteil aber eine gute Möglichkeit Kindern das Lesen nahezubringen, die noch keine eingefleischten Leseratten sind.
Seit längerem sehr angesagt ist „Greg's Tagebuch“ (10 J.); wer der Altersempfehlung folgen möchte, der kann mit „Simons kleine Lügen“ (8 J.) seine Kinder in diesem Sinne bereits ein wenig früher zum Lesen animieren.