Erschreckend

Gefahr aus dem Watt - Markus Rahaus

Gefahr aus dem Watt
von Markus Rahaus

Zwei Leichen in einer Ferienregion: Zuerst im Otterndorfer Watt, kurz darauf an der Alten Liebe in Cuxhaven. Die Spuren führen die Kommissare Olofsen und Greiner zu einer Biotechnologiefirma. Der Verdacht, daß die Firma ein verunreinigtes Medikament in Umlauf bringen will kommt auf. Als immer mehr Menschen an einem Virus sterben, drängt die Zeit.

"Gefahr aus dem Watt" ist von der Thematik her ein eher untypischer Regionalkrimi. Tödliche Viren - das Thema ist mir in diesem Genre neu. Aber von daher sehr interessant. Markus Rahaus hat hier ein sehr sensibles Thema aufgegriffen und man merkt dem Buch sein Wissen an. Er hat nicht einfach irgendwie losgeschrieben - er hat wirklich Fachwissen. Und dies vermittelt er hier so ganz nebenbei auf einfache und verständliche Art. Eingebettet ist die Handlung, die aus mehreren Strängen besteht und schließlich eins wird, in eine wunderschöne Landschaft, bei der man eigentlich nur an Ferien denkt. Diese Landschaft ist perfekt beschrieben. Man fühlt dich direkt dorthin versetzt. Die Charaktere der Kommissare sind erfrischend. Eigentlich passen sie zueinander wie Feuer und Wasser - aber einer funktioniert nicht ohne den anderen. Sie ergänzen sich bei den Ermittlungen perfekt. Und sorgen bei diesem ernsten Thema für die Prise Humor, die auflockert.