Erschreckend, interessant.

Schwarzes Herz -

Schwarzes Herz
von Jasmina Kuhnke

Erschreckend, interessant.

Cover: Das Cover passt gut zum Titel und ich finde, dass es neugierig macht.

Sprecherin: Die Autorin ist hier gleichzeitig die Sprecherin. Ich habe recht gerne zugehört.

Meinung: Also die Geschichte ist etwas verstörend und erschreckend. Ich finde es heftig, dass es noch so viel Rassismus (auch in der eigenen Familie) gibt. Ich kenne einige Dunkelhäutige und die sind alle voll integriert... Hier würde mich interessieren, wann genau die Geschichte spielt, aber ich denke schon im 21. Jahrhundert. Doch kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen, dass das alles auch beim Sport und von den Lehrern stattfindet - entspricht so gar nicht meiner Erfahrung - zum Glück natürlich.
Was mich etwas gestört hat, waren die Zeitsprünge in verschiedene Zeitpunkte der Kindheit, Jugend, Ehe etc. Das macht es natürlich auch abwechslungsreicher, aber ich musste mich immer wieder orientieren, um welches Alter es sich gerade handelt. Hier hätten 2 Erzählstränge gereicht und dann vielleicht von der Umsetzung her mit zwei Sprecherinnen (einer kindlichen Stimme und einer Erwachsenen).
Die Ich-Erzählerin war hier keine Person, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Ich fand aber, dass ihre Gedanken und Gefühle immer sehr gut beschrieben waren, so dass man sich gut alles vorstellen konnte.
Durch das für mich Unbekannte und Erschreckende, war die Geschichte aber auch sehr interessant, denn Erschreckendes ist ja auch meist irgendwie fesselnd. Ich habe die ganze Zeit mitgehofft, dass sie liebe Leute findet und alles gut für sie wird. Also ich würde mich als sehr tolerant beschreiben und habe mit häuslicher Gewalt nie Berührungspunkte gehabt, weshalb das alles für mich sehr krass klingt und dadurch vielleicht auch nicht so tolerante Menschen etwas mehr sensibilisieren kann.
Eine Geschichte, die definitiv nicht unterhaltsam schön ist und auch nicht für jeden geeignet ist.