Erschreckend realitätsnah

Schneeweiß, blutrot - Susanne Mischke

Schneeweiß, blutrot
von Susanne Mischke

In einer abgelegenen Berghütte, wo weder Handy noch Internet funktionieren, will Milena mit ihrer alten Clique aus der Schule ins neue Jahr hinein feiern. Bald passieren jedoch merkwürdige Dinge, die den Ausflug in einen Horrortrip verwandeln.In das Buch konnte ich mich sehr schnell einlesen. Die Figuren werden gut charakterisiert und wirkten auf mich sehr glaubwürdig. Die Handlung beginnt zunächst aus Milenas Sicht und gibt Einsicht in ihre Gedanken und Gefühle. Es werden aber auch die Perspektiven ihrer Freunde auf das Geschehen aufgezeigt. Nachdem alle in der Berghütte angekommen sind, beginnen bald schon die merkwürdigen Ereignisse, so dass die Spannung bei mir sofort anstieg und bis zum Ende kaum abfiel.Man merkt der Autorin Susanne Mischke deutlich im Buch an, dass sie weiß worüber sie spricht. So wird z.B eine Jagd ausführlich und sehr glaubhaft  beschrieben.Mir hat auch das Erzähltempo gefallen. Es wurde nicht alles in die Länge gezogen, aber auch das Wichtigste gut beschrieben, so dass ich mir die Landschaft, die Menschen usw. gut vorstellen konnte.Ungefähr im letzten Drittel des Buches habe ich jedoch den Täter erkannt. Jedoch hätte ich mir aus dessen Perspektive noch mehr Einblicke in sein Handeln und seine Beweggründe gewünscht.Insgesamt zeigt Frau Mischke eine bedrohliche Situation, die ihren Schrecken dadurch erhält, dass sie so realitätsnah und echt wirkt.